Naturwissenschaftliche Erfolge unserer Schüler

Nicht selten erringen unsere Schüler die eine oder andere Auszeichnung für unser Gymnasium, so konnten unsere naturwissenschaftlich begabten Schüler weitere Preise erlangen

Erfolg bei Mathematikolympiade der Mehlhorn – Stiftung

Am 28.03.2018 waren 15 mathematisch begabte Schüler unserer Schule der Jahrgangsstufen 7 bis 11 am BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig zur Mathematikolympiade 2018 der Mehlhorn – Stiftung.

Unsere Schüler wurden von Herrn Kießling, Fachleiter Naturwissenschaften, sowie mir als Fachkonferenzleiterin Mathematik begleitet. Es starteten pro Klassenstufe sechs der besten Mathematiker beider Schulen und lösten im Rahmen einer Klausur 7 Aufgaben in 80 Minuten mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad, die dem Lehrplan entsprechen. Der Sieger jeder Klassenstufe erhielt von der Mehlhorn – Stiftung für ein Jahr ein Stipendium, welches monatlich ausgezahlt wird. Der 2. und 3. Preis waren Büchergutscheine. Es hat sich für uns gelohnt. Unsere Schulleiterin Frau Danz und Herr Mohr gehörten zu den Gratulanten.

Unsere Preisträger: Martin Wille: 3.Platz der Klassenstufe 7

                                    Emma Schicketanz: 1. Platz der Klassenstufe 8

                                    Julia Raithel – Hagemann 2. Platz  der Klassenstufe 8

                                    Liliana Fechner: 3. Platz der Klassenstufe 9

                                    Maximilian Julius Berger: 3. Platz der Klassenstufe 10

                                    Alina Lörzing: 2. Platz der Klassenstufe 11  

Vielen Dank für das Engagement aller Teilnehmer und herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern!

 Silke Dufft, Fachkonferenzleiterin Mathematik

 

DOMO-Sonderpreis für fleißige Chemiker

Unsere langjährige und umfangreiche Teilnahme an der Chemieolympiade Sachsen wurde mit einem Chemie-Set und anderen Utensilien für den Chemieunterricht belohnt, die nur auf das nächste Experiment warten lassen. Jährlich beteiligen sich zahlreiche Schüler aus unzähligen Schulen Sachsens an diesem Wettstreit der Naturwissenschaftler, so wurde unser Gymnasium durch Marie Wölk, Hans Daus, Moritz Bölsche und Marvin Rößler der Klassenstufe 10 vertreten.

  

 

Redaktion Homepage