Projekt "Lernen lernen" in Klassen 5/6

Ziel: Entwicklung von individuellen Lernstrategien und damit von Lernkompetenz

 

 

Konzeption zur Förderung von Lernkompetenzen am Geschwister-Scholl-Gymnasium Taucha

Unsere Schülerinnen und Schüler erwerben Lernstrategien, die selbstorganisiertes und selbstverantwortetes Lernen unterstützen und auf lebenslanges Lernen vorbereiten.

  ***

 Lernstrategien sind individuelle Vorgehensweisen zur Erreichung von Lernzielen unter Verwendung bestimmter Lern- und Arbeitstechniken.

Lernkompetenz beinhaltet die Fähigkeit und Bereitschaft, Lernvorgänge selbstständig zu planen, zu strukturieren, zu überwachen, ggf. zu korrigieren und auszuwerten.

***

 Ziel der Entwicklung von Lernkompetenz - laut Sächsischem Lehrplan -  ist es, dass Schüler ihre eigenen Lernvoraussetzungen realistisch einschätzen können und in der Lage sind, individuell geeignete Techniken situationsgerecht zu nutzen. 

Bereits ab Klassenstufe 5 beginnt die Vermittlung und Festigung von grundlegenden Handlungsmustern der Formen gymnasialer Lernkompetenz.

Im Mittelpunkt der Entwicklung von Lernkompetenz vom 5. bis 12. Schuljahr stehen Lernstrategien. Diese umfassen für alle Schuljahre:

Basisstrategien,
die dem Erwerb, dem Verstehen, der Festigung, der Über
prüfung
und dem Abruf von Wissen dienen. Sie sind auf die Handhabung von 
Lernmitteln gerichtet.
Lernmittel sind: Lehrbücher, Bilder, Karten, Medien,
Wörterbücher, Nachschlagewerke,
Tabellen, Diagramme, Vorträge,
Experimente, Fotografien, etc.

 

 Lern- und Arbeitstechniken:
Diese dienen der Beschaffung, Überprüfung, Verarbeitung, Speicherung und Aufbereitung
von Informationen. Dazu gehören z.B. Lese-, Schreib-, Memo-, Recherche-,
Strukturierungs-, Visualisierungs-, Redetechniken, etc.

 

Techniken der Arbeits-, Zeit- und Selbstregulation,
wie z.B. Arbeitsplatzgestaltung, Hausaufgabenmanagement, Arbeits- und Prüfungsvorbereitung,
Zeiteinteilung und -nutzung, Wechsel von Anstrengung und Entspannung, etc.

 

Techniken der Kommunikation und Kooperation:
'Vortrag, Diskussion, Verteidigung, Streitgespräch, Verhandlung, Streitschlichtungs- /
Vermittlungstechniken, Werbe- und  Überzeugungsgespräche, Präsentationen, Erklärungen, etc.
Grundlage der Kommunikation ist eine umfassende Befähigung zum Gebrauch
der Sprache als Mittel der Mitteilung und Verständigung.

 

Techniken des Anlegens von Wissensspeichern,
wie Anlegen und Führen der Fachhefter, Anlegen von Sammlungen und eigenen Lerndateien, etc.

 

Techniken des Findens, Erkennens und Definierens von Problemen,
Lösungswegen von Problemen einschl. Kreativtechniken wie Brainstorming, Mind-Mapping, etc.

 

 Techniken der Präsentation von Lern- und Arbeitsergebnissen:
Texte, Plakate, Übersichten, Filme, Powerpoint-Präsentationen, Praktikumsberichte, Protokolle, etc.

 

 

Konkrete Umsetzung durch Lehrer:

  • Lernkompetenz-Materialsammlung im Lehrerzimmer zur Einsicht für alle Kollegen vorhanden
  • Anleitung aller Lernmoderatoren (2x im Schuljahr) durch Beratungslehrer
  • enge Zusammenarbeit der Lernmoderatoren mit allen Fachlehrern

 Verantwortlich: Beratungslehrer, Fachleiter, Fachlehrer

 

 

 Konkrete Umsetzung für Schüler:

  • 1 Block 14tägig Unterricht im Klassenverband bei einem Lernmoderator
  • 1 Block 14tägig Förderunterricht in Deutsch, Mathematik oder Englisch
  • Führen eines Hefters „Lernen lernen“ (Klasse 5/6)
  • Arbeit mit dem Schülerheft „Lernen lernen für  5./6.Klasse“ v. Endres/Frank
  • Arbeit mit dem Schülerheft „Lernen lernen für  6./7.Klasse“ v. Endres/Frank

 Verantwortlich: Schüler, Lernmoderatoren, Klassenleiter, Fachlehrer

 

 

 Einbeziehung der Eltern:

  • Elternabende zum Thema „Lernen lernen“ / Lernregeln
  • (Was sollten Eltern über das Lernen wissen?)
  • Die Eltern informieren sich über die wichtigsten Regeln für erfolgreiches Lernen und erfahren, was sie dazu beitragen können.

 Verantwortlich: Klassenleiter, Elternvertreter, Eltern