100. Geburtstag Sophie Scholls

Am 9. Mai vor 100 Jahren wurde Sophie Scholl geboren. Sie erlebte nicht einmal ihren 22. Geburtstag, weil die Nationalsozialisten ihr am 22. Februar 1943 das Leben nahmen.
Sophie war eine lebenslustige und vielseitig interessierte junge Frau. Sie musizierte, sang und tanzte gern, machte Radtouren durch die Natur, las viel und diskutierte oft mit ihrem Bruder Hans und ihren Freunden über philosophische Fragen. Ab 1942 prangerten sie gemeinsam in sechs Flugblättern der „Weißen Rose“ die menschenverachtende Politik der Hitlerregierung an und riefen die Jugend zum Widerstand auf. Ihren Mut bezahlte Sophie mit dem Leben.
An unserem Gymnasium wird das Erbe von Sophie und ihrem Bruder Hans gerade auch in dieser besonderen Zeit lebendig bewahrt. Schülerinnen und Schüler diskutieren gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern über die Flugblätter und über beeindruckende Szenen aus dem Spielfilm „Sophie Scholl – Die letzten Tage“. Sie zeichnen Bildergeschichten über Sophies Protestaktionen, schreiben fiktive Briefe an oder über sie und besuchen online Ausstellungen, wie die der Gedenkstätte „Deutscher Widerstand“.
Alles mit dem Ziel, ihre Ideen zu verstehen, sie weiterzugeben und sich damit selbst für eine Welt in Frieden und Freiheit, ohne Gewalt und Ausgrenzung einzusetzen.

Wir möchten euch auch den Blog des SWR #ichbinsophiescholl bei Instagram ganz warm ans Herz legen. Schaut mal hinein.

Zudem gibt unsere Schule anlässlich Sophies 100. Geburtstag eine Sonderedition an T-Shirts heraus (non profit!). Denn Sophie darf man auch gern als Vorbild in die Welt tragen. Und was ist einem näher als das eigene T-Shirt?

Schau sie dir an.

Zum 100. Geburtstag Sophies