Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2021

Nachdem wir vor mehr als einem halben Jahr Videos und Texte in unserer jeweiligen Fremdsprache eingereicht hatten, lud das Team des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen alle erfolgreichen Teilnehmer*innen am Mittwoch zur Preisverleihung im Plenarsaal des sächsischen Landtags in Dresden ein.
Insgesamt haben 12 Schüler unseres Gymnasiums eine gute bis herausragende Leistung erbracht und konnten in verschiedenen Kategorien (wie etwa SOLO, SOLO PLUS und TEAM) ausgezeichnet werden.
Die Veranstaltung wurde um 14 Uhr mit einem eindrucksvollen Stück auf der Gitarre eröffnet, anschließend gratulierten uns mehrere Landesbeauftragte zu unseren Erfolgen und ermutigten uns, weiterhin mehr über andere Kulturen zu lernen und unsere Bekannten zum Ausbau ihrer Sprachkenntnisse oder sogar zu einer eigenen Teilnahme am Wettbewerb zu inspirieren.
Schließlich wurden wir einzeln aufgerufen und uns wurden Rosen und Sachpreise, wie zum Beispiel Büchergutscheine, überreicht.
Nach dem Ende der Veranstaltung gab es für alle Teilnehmer und unsere Begleiter – im Falle unseres Gymnasiums Frau Leppin und Frau Kunze – ein Buffet.

Caroline Mahr

Preisträger des Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2021 am GSG Taucha
Die Preisverleihung fand am 6. Oktober 2021 im Plenarsaal des sächsischen Landtages in Dresden statt.

SOLO

Wettbewerbssprache Englisch

Herausragend
Caroline Mahr – 11. Klasse
Josephine Kretschmar – 10d

Sehr Gut
Anna Lena Wallach – 9c

Wettbewerbssprache Französisch

Sehr gut
Lana Wolf – 9a

Wettbewerb Schule

2.Platz Englisch
Hannah Nulsch, Selina Schindler, Verena Milbrecht – 7d
Betreuung: Frau Leppin
Videobeitrag „The unplanned world trip“
Drei Schülerinnen starten von London/England aus mit einem Hubschrauber, der zufällig auf einem Feld stand, und fliegen um die halbe Welt. Sie landen in verschiedenen Ländern auf unterschiedlichen Kontinenten: Great Britain, South Africa, China, Argentina, Canada, Australia.
In jedem Land treffen sie interessante Menschen, überwinden Vorurteile und finden mit gegenseitiger Hilfe wieder nach London zurück.

3.Platz Englisch
Fiona Wolf, Lotta Weinelt, Josephine Auer, Holly Czechmann, Thea Herrmann – 7b
Betreuung: Frau Kunze
Videobeitrag „A special Christmas“
Ausgehend von der plötzlichen Quarantänesituation der Klasse in Verbindung mit dem landesweiten Lockdown stellen sich die Kinder die bange Frage, wie denn Weihnachten 2020 aussehen soll, wenn es durch die Beschränkungen nicht wie gewohnt gefeiert und traditionell gefeiert werden kann. Sie präsentieren den Ablauf des Festes aus ihrer persönlichen Sicht.

Preisverleihung im Plenarsaal des sächsischen Landtags in Dresden

Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2021

Caroline Mahr

Preisträger des Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2021 am GSG Taucha