By 23. Mai 2023No Comments

Sehr geehrte Eltern, Schüler*innen und Lehrkräfte,

1. Bei einem Schüler der Kursstufe 12 ist eine offene Lungentuberkulose festgestellt worden. Mit dieser Information stellt sich Ihnen sicher eine Reihe von Fragen, die wir mit diesem Schreiben beantworten wollen.

2. Wie ansteckend ist Tuberkulose?
Die Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit, die durch Tuberkulosebakterien hervorgerufen wird. Generell ist die Ansteckungsgefahr niedrig und hängt von der Dauer und Intensität des Kontaktes sowie von der Menge der ausgeschiedenen Bakterien ab. In der Regel sind für eine Übertragung mehrere Stunden vorwiegend in geschlossenen Räumen nötig. Kontakt zu Tuberkulose führt also nicht zwangsläufig zu einer Infektion.

3. Welche Folgen hat eine Ansteckung/Infektion?
Nur etwa 10 Prozent der Personen, die sich mit Tuberkulosebakterien angesteckt haben, erkranken tatsächlich an einer Tuberkulose. Dabei können zwischen Infektion und Erkrankungsausbruch Wochen bis Jahrzehnte liegen.

4. Wie geht das Gesundheitsamt weiter vor?
Das Gesundheitsamt Nordsachsen hat gemeinsam mit der Schule die Kontaktpersonen des betroffenen Schülers ermittelt. Die Familien werden in gesonderten Schreiben auch darüber informiert, dass die entsprechenden Schülerinnen und Schüler Anfang Juni auf eine potenzielle Ansteckung getestet werden.

5. Warum wird gerade zu diesem Zeitpunkt getestet?
Erst etwa zwei bis drei Monate nach Kontakt kann eine Infektion durch spezielle Tests nachgewiesen werden. Dies geschieht über einen IGRA-Test (Interferon-Gamma-Release Assay). Dabei wird eine Blutprobe mit einem speziellen Verfahren untersucht. Das Testverfahren weist den Kontakt des Abwehrsystems mit Tuberkulosebakterien nach. Bei positivem Testergebnis muss eine Erkrankung an Tuberkulose durch weitere Untersuchungen ausgeschlossen werden.

6. Welche Symptome deuten auf eine Tuberkulose-Erkrankung hin?
Symptome wie andauernder Husten, blutiger Auswurf, Schwächegefühl, Nachtschweiß, Fieber, Appetitlosigkeit und Gewichtsabnahme deuten auf eine Tuberkulose hin.

7. An wen kann ich mich mit weiteren Fragen wenden?
Tina Thielecke ist im Gesundheitsamt Nordsachsen für das Thema Tuberkulosefürsorge zuständig. Schreiben Sie ihr eine E-Mail an: tuberkulose@lra-nordsachsen.de

Sehr geehrte Eltern, Schüler*innen und Lehrkräfte,

2. Wie ansteckend ist Tuberkulose?

3. Welche Folgen hat eine Ansteckung/Infektion?

4. Wie geht das Gesundheitsamt weiter vor?

5. Warum wird gerade zu diesem Zeitpunkt getestet?

6. Welche Symptome deuten auf eine Tuberkulose-Erkrankung hin?

7. An wen kann ich mich mit weiteren Fragen wenden?