Das wird ´s!

In den nächsten Wochen werdet ihr die neuen HA-Hefte für das nächste Schuljahr bestellen können.

Nach der suboptimalen Variante des Hausaufgabenheftes in diesem Schuljahr haben wir uns an den Rückmeldungen von euch Schülern orientiert und greifen in der nächsten Ausgabe nicht auf die Vorlagen der Druckerei zurück. Das kommende HA-Heft ist nach euren Wünschen gestaltet.
Es wird wieder einen beschnittenen Innenteil geben und die Wochen müssen nicht mehr vorgetragen werden bzw. nur eben ein Mal. Auch die Schutzhüllen werden wieder aus stabilerem Material sein. Zudem haben wir eine neue Druckerei gefunden; eine Firma aus Borsdorf wird die Herstellung übernehmen. (Diese bietet die Herstellung zu einem sensationellen Preis von 4,10 EUR an. Bei anderen Herstellern lagen wir bereits bei einem Stückpreis von über 6 EUR für diese Ausgabe.)

Die Hausaufgabenhefte der letzten Jahre entstanden wie folgt: Eine Kunstlehrerin wählte herausragende Arbeiten aus dem Kunstunterricht und ging mit diesen zu einer Grafikagentur. Diese gestaltete das HA-Heft und übernahm auch die Druckabwicklung. Die Differenz von Druckkosten und Verkaufspreis (bislang immer 5 EUR) behielt die Agentur als Lohn ein.

Da aufgrund des Lehrermangels etc. keine Möglichkeiten bestehen Mehrarbeit der Lehrer zu kompensieren, war das Projekt schuleigenes HA-Heft eigentlich bereits im letzten Schuljahr gestorben. Denn es beruht auf Lehrerfreizeit!

Der Mangel an Mitteln aufgrund der haushälterisch überall angespannten Situation, um geeignete Rahmen für das Schulhaus zu erwerben, aktivierte die aktuellen Kunstlehrkräfte. In einem „Schnellschuss“ wurde das aktuelle HA-Heft zum Großteil aus Druckvorlagen erstellt. Der Herstellungspreis betrug 2,76 EUR, der Verkaufspreis 5 EUR. Von der Differenz konnte sich die Schule 6 Bilderrahmen für das Schulhaus leisten.

Das kommende HA-Heft wurde von Grund auf selbst gestaltet, selbst die Druckabwicklung übernehmen die Kunstlehrkräfte. Diese Leistungen und diese Lehrerfreizeit soll auch in diesem Jahr wieder dem Schulhaus in Form von Bilderrahmen zugutekommen.

Die Differenz von 1,90 EUR zum Herstellungspreis dient der Anschaffung von Rahmen für das Schulhaus und damit auch euch.
Zur Wahrheit gehört aber auch: Wird das HA-Heft nicht in einer bestimmten Auflage bestellt, bleiben auch keine 1,90€ pro Heft für Bilderrahmen übrig.

Die Bestellung/Bezahlung wird in der Zeit vom 11.04.2023 bis zum 12.05.2023 über unser Schulkonto mittels beigefügtem Zahlschein erfolgen. Damit bekommt auch jeder Besteller sein Hausaufgabenheft noch bis zum Ende des Schuljahres 2022/23.

Sieh hinein!

VORSCHAU DES HA-HEFTES 2023/2024BESTELLSCHEIN