Der Deutsch-Französische Tag

Schüler der 6. Klassen entdecken Frankreich

Anlässlich des Deutsch-Französischen Tages fand heute in Zusammenarbeit zwischen dem Institut Français und dem Sächsischen Kultusministerium ein Internet-Teamwettbewerb statt, dessen Ziel es ist, durch Spiel und Spaß das Erlernen der französischen Sprache zu fördern und die Kultur des Nachbarlandes kennenzulernen.
Die Französischschüler der Klasse 6BD nahmen an diesem Wettbewerb teil und lösten in Gruppenarbeit 80 Fragen aus 8 verschiedenen Themenbereichen zu Frankreich, Europa und der Frankophonie. Dabei ging es nicht um Grammatik oder um Vokabeln, sondern um aktuelle Themen der französischsprachigen Welt. Die Teilnehmer benötigten einen Computer oder ihr Smartphone und hatten einen Unterrichtsblock lang Zeit, um sich mit Ton- und Videodateien zu beschäftigen und ihre Ergebnisse online einzutragen.
Alle hatten dabei viel Spaß und warten nun gespannt auf das Ergebnis des Wettbewerbes.

Mario Matthias

ÉLYSÉE-VERTRAG