Deutsch-Französischer Tag am 22.01.2021

Dieser Tag war in den vergangenen Jahren immer ein ganz besonderer Höhepunkt für unsere Schüler, wenn auf dem Schulhof französische Musik erklang, Crêpes gebacken und gegessen wurden, Ausstellungen bestaunt werden konnten oder Sprachspiele angeboten wurden.
In dieser Form wird das dieses Jahr leider so nicht stattfinden können, doch trotzdem waren wir aktiv und haben jeweils für unsere Partnerschule ein Quiz erstellt.
Unsere französischen Freunde haben sogar eine Grußbotschaft an uns verfasst, die wir hier veröffentlichen.
Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr diesen Tag wieder so wie bisher feiern können.
M.M.

Chers amis, liebe Freunde,

Dans quelques jours, le 22 janvier 2021, nous allons célébrer le jour de l’amitié franco-allemande. Le traité de l’Elysée signé en 1963 par Adenauer et de Gaulle demeure la référence du lien indéfectible entre nos deux pays. Le traité d’Aix la Chapelle de 2019 renforce encore notre coopération, notamment dans le domaine éducatif, « Les deux États doivent adopter conformément à leur organisation constitutionnelle, des stratégies visant à accroître le nombre d’élèves étudiant la langue du partenaire. »

C’est bien pour permettre au plus grand nombre de jeunes Français et Allemands d’apprendre la langue de l’autre que nous organisons diverses actions visant à promouvoir cet apprentissage.
Nous sommes convaincus que l’échange scolaire Brioude -Taucha dont nous fêtons, cette année, le 20ème anniversaire joue un rôle important dans l’attractivité de nos langues respectives.

Les nombreux élèves de Taucha que nous avons accueillis à Brioude pour des séjours individuels ont donné une image très positive de votre pays. Quelle joie de voir se nouer une amitié entre des familles de Taucha et de Brioude suite à ces échanges scolaires ! C’est apporter une petite pierre dans le grand édifice de l’amitié franco-allemande.

Apprendre une langue, c’est faire un pas vers l’autre : ce choix peut jouer un rôle décisif dans le cours d’une vie.
A l’heure où nous ne pouvons plus voyager, puissent nos échanges pédagogiques réguliers permettre de renforcer nos liens en attendant de nous revoir l’année prochaine.

Vos amis français de Brioude
Brioude, le 18 janvier 2021

Chers amis, liebe Freunde,
in einigen Tagen, am 22. Januar 2021, werden wir den Tag der deutsch-französischen Freundschaft begehen.
Der im Jahre 1963 von Adenauer und de Gaulle unterzeichnete Elysée-Vertrag gilt als Meilenstein für die unzerbrechliche Verbindung zwischen unseren beiden Ländern.
Der Aachener Vertrag aus dem Jahre 2019 vertieft unsere Zusammenarbeit noch, besonders auf bildungspolitischer Ebene. „Beide Staaten müssen Strategien entwickeln, die darauf gerichtet sind, die Zahl der Schüler, die die Sprache des Partners erlernen, zu erhöhen.“
Um einer möglichst großen Anzahl von deutschen und französischen Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, die Sprache des Partnerlandes zu lernen, organisieren wir verschiedene Aktionen, die darauf abzielen, dieses Erlernen zu fördern.
Wir sind davon überzeugt, dass der Schüleraustausch zwischen Brioude und Taucha, dessen 20. Jahrestag wir in diesem Jahr begehen, für die Beliebtheit unserer jeweiligen Sprache eine wichtige Rolle spielt.
Die zahlreichen Schüler aus Taucha, die wir für individuelle Aufenthalte in Brioude empfangen haben, haben ein sehr positives Bild von eurem Land vermittelt. Was für eine Freude, dass freundschaftliche Bande zwischen Familien aus Taucha und Brioude infolge dieser Schüleraustausche entstanden sind! Dies fügt dem großen Gebäude der deutsch-französischen Freundschaft ein Steinchen hinzu.
Eine Sprache zu erlernen bedeutet, einen Schritt auf den anderen zuzugehen: Diese Entscheidung kann eine ausschlaggebende Rolle für den Lebenslauf spielen.
In Zeiten, in denen wir nicht mehr reisen können und in der Vorfreude auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, möge unser regelmäßiger kollegialer Informationsaustausch dazu dienen, unsere Verbindung zu stärken.

Eure französischen Freunde aus Brioude
( Übersetzung: C. Beez )