Erinnern für die Zukunft – Der 27. Januar 2022 in Taucha

Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das Vernichtungslager Auschwitz.

Seit 2005 ist deshalb der 27. Januar internationaler „Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust“. Daran erinnerte Bürgermeister Tobias Meier die zahlreichen Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Gedenkveranstaltung in Taucha – unter ihnen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 12 unseres Gymnasiums. Sie waren mit unserer Schulleiterin Frau Rentsch und ihren Geschichtslehrerinnen gekommen, um gemeinsam ein Blumengebinde mit weißen Rosen vor dem Gedenkstein am kleinen Schöppenteich niederzulegen. Zuvor sprachen sie im Geschichts- und Deutschunterricht sowie in der AG „Stolperschwelle“ über die Bedeutung des Erinnerns für die Zukunft.

R. Hübner
Fachlehrerin für Geschichte

Foto: Stanisław Mucha, Torhaus des KZ Auschwitz-Birkenau 1945

Erinnern für die Zukunft
Erinnern für die Zukunft – Der 27. Januar 2022 in Taucha

Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das Vernichtungslager Auschwitz.

R. Hübner
Fachlehrerin für Geschichte