Adventsexkursionen ins Erzgebirge

Manufaktur der Träume

Im Rahmen einer Exkursion nach Annaberg-Buchholz am 16.12.2019 erfuhren die Schüler der Klasse 8D und der Klasse 8A Interessantes über die Geschichte und das Brauchtum im Erzgebirge. Eines der in diesem Zusammenhang frei wählbaren Projekte bestand im Besuch der Manufaktur der Träume.
Die Ausstellung zeigt fantasievoll in Szene gesetzte Exponate zur Holzspielwarenproduktion, zum Bergbau, zur erzgebirgischen Weihnacht und zum früheren Leben der Erzgebirgler.
Wie die Fotos zeigen, tauchten die Schüler mit allen Sinnen in diese Präsentation von erzgebirgischer Volkskunst ein. Zu bestaunen gab es u.a. verschiedene Pyramiden, bei denen sich die Erbauer einen originelleren Antrieb als die Wärme durch Kerzen ausgedacht haben, ein seltener Altar, der die Arbeit eines Silberbergwerkes zeigt oder detailreiche Puppenstuben, die nicht zum Spielen, sondern zu Lehrzwecken gebaut wurden.
In der dritten Etage erwartete die Besucher eine weihnachtliche Installation aus prächtigen und vielgestaltigen erzgebirgischen Pyramiden, Leuchtern, Deckenspinnen, Lichterfiguren und Klängen.

Besuch der „Annaberger Backwaren“

„Oh es riecht gut, oh es riecht fein …“. In diesem Sinne stimmten wir uns am 16.12.2019 auf die Weihnachtszeit ein. Mit der Klasse 8d fuhren wir an diesem Tag in das schöne Annaberg-Buchholz. Ein Teil der Schüler besuchte die Großbäckerei der Annaberger Backwaren GmbH.

Jeder liebt in der Vorweihnachtszeit Kekse – und wir waren Kekse backen! Vor Ort ging es auch gleich los. Jeder Schüler konnte sein eigenes Blech mit leckeren Keksen ausstechen und nach Belieben verzieren. Anschließend wurden sie gebacken. Um diese Zeit zu überbrücken, zeigte uns eine Mitarbeiterin die Backstuben und die Maschinen mit denen Kuchen, Brote und Stollen gebacken werden.

Danach sind wir an gedeckte Tische gekommen, an denen leckeres Gebäck und Getränke auf uns warteten. Nach dieser Stärkung waren unsere selbst gebackenen Kekse fertig und jeder Schüler erhielt seine Tüte.

Zum Abschluss besuchten alle Schüler noch den Annaberger Weihnachtsmarkt. Hier konnten wir den Exkursionstag entspannt ausklingen lassen. Ein toller Tag ging zu Ende, nur den Schnee haben wir vermisst.

Führung durch das Technische Museum Frohnauer Hammer

Die technisch interessierte Gruppe der beiden 8ten Klassen besuchte den Frohnauer Hammer. Eine Führung durch den Museumskomplex brachte uns neben der Hammerschmiede auch das zugehörige Herrenhaus, eine Ausstellung zu den Schmiedeerzeugnissen, ein Freiformhammer, einen mechanischen Heimatberg sowie eine Klöppelstube im Herrenhaus näher.

Faszinierend war die originalgetreue Hammerwerkstechnik aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts, über welche der Frohnauer Hammer verfügt. Deren Kernstück sind die drei Schwanzhämmer, die von einem oberschlächtigen Wasserrad angetrieben werden. Die Hämmer entwickeln eine Schlagkraft von bis zu 12 Tonnen! Heute wird bei Vorführungen „nur“ der kleine Hammer in Betrieb gesetzt. Ebenfalls erhalten blieben die Blasebälge, die durch ein weiteres oberschlächtiges Wasserrad angetrieben werden. Auch dies war im Rahmen unserer Führung in Aktion zu erleben.

Adventsexkursionen ins Erzgebirge

Manufaktur der Träume

Besuch der „Annaberger Backwaren“

Führung durch das Technische Museum Frohnauer Hammer