Fake News Workshop mit den Lie Detectors

Die Leipziger Journalistin Simone Unger am GSG Taucha

Am Freitag, den 21.04.2023 bekamen wir, die Klasse 8b, Besuch von einer Journalistin. Bereits am Anfang des Schuljahres hatten wir uns im Rahmen des MADS/LVZ-Projekts mit dem Thema Medien beschäftigt und z.B. eine eigene Zeitungsseite gestaltet, und nun hatte Frau Kunze die Journalistin Simone Unger zu uns in den Deutschunterricht eingeladen.

Dort beschäftigten wir uns mit Fake News – also falschen Nachrichten. Wir lernten, wie man diese mit Hilfe von „Werkzeugen“ entlarven und analysieren kann. Zum Beispiel gibt es den Quellencheck, die Rechtschreibprüfung, die Bilder-Rückwärtssuche, die Suche nach ähnlichen Artikeln und vieles mehr. Da es wichtig ist, immer die Wahrheit zu berichten (besonders im Journalismus), lehrte sie uns auch, dass es wichtig ist, Ereignisse aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, um Fake News zu vermeiden. Am Ende wurden wir dann noch einmal selbst zu Journalist:innen und entwarfen in Gruppen eine passende Überschrift sowie den ersten Satz eines Artikels, welcher unterschiedliche Leser:innen ansprechen sollte. Erst da merkten wir, dass das gar nicht so einfach ist. Die allgemeine Meinung über den Block war sehr positiv – eine sehr lehrreiche Erfahrung!
Mehr dazu findet ihr unter lie-detectors.org.

Marie Schwaneberg, 8b

Fake News Workshop mit den Lie Detectors

Die Leipziger Journalistin Simone Unger am GSG Taucha

Mehr dazu findet ihr unter lie-detectors.org.

Marie Schwaneberg, 8b