"Gebrauchsanleitung gegen Antisemitismus"

Einen sehr interessanten Gast durften die Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Geschichte am Freitag, dem 25.11.2022 in der Schulbibliothek unseres Gymnasiums begrüßen:

Gunda Trepp, Juristin, Journalistin und konvertierte Jüdin, beendete bei uns ihre Lesereise durch sächsische Schulen und kam mit uns über das Judentum allgemein und den aktuellen Antisemitismus ins Gespräch, eine Problematik, die uns bisher nur aus Medienberichten bekannt gewesen war.

Uta Nerger (FL Geschichte)

"Gebrauchsanleitung gegen Antisemitismus"

Ihre persönlichen Beispiele aus dem Alltag jüdischer Menschen zeigten uns, wie vehement sich dieses Phänomen schon wieder in unserer Gesellschaft Platz verschafft. Begleitet wurde sie von Dr. Thomas Feist, dem Beauftragten der Sächsischen Staatsregierung für das Jüdische Leben, der es sich nicht nehmen ließ, Gunda Trepps Ausführungen durch seine Erfahrungen zu ergänzen.
In den Worten beider spiegelte sich großes Engagement für ein diskriminierungsfreies Miteinander in der Gesellschaft. Da am Ende die Zeit wieder viel zu schnell vergangen war, konnte Frau Trepp nur noch wenige Zeilen aus ihrem neuen Buch „Gebrauchsanleitung gegen Antisemitismus“ vorlesen. Sie hat uns aber versprochen, dass wir bald ein Exemplar unser Eigen nennen können, das in der Bibliothek einen würdigen Platz und hoffentlich viele interessierte Leser finden wird.

Uta Nerger (FL Geschichte)