Geschwister-Scholl-Ehrung am 24.03.2023

„Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen.“ (Sophie Scholl)

„Der mutigste Akt ist immer noch, selbst zu denken. Und zwar laut.“ (Coco Chanel)

„Die meisten Menschen geben ihre Macht auf, indem sie denken, dass sie keine hätten.“ (Alice Walker)

All diese Worte stammen von starken Frauen, Frauen, die uns inspirieren, uns motivieren und uns zeigen, dass wir alles erreichen können, wenn wir hart arbeiten und an uns glauben.
Frauen, die Hindernisse überwinden, Stereotypen brechen und ihre Träume verfolgen, unabhängig von ihrem Geschlecht. Im Programm zur diesjährigen Geschwister-Scholl-Ehrung haben wir unter dem Motto der iranischen Frauen-Bewegung „Frau, Leben, Freiheit“ einige dieser bemerkenswerten Frauen vorgestellt und ihre Geschichten geteilt, um zu zeigen, dass Frauen eine wichtige Rolle in allen Bereichen des Lebens spielen.
Dieser Abend sollte nicht nur eine Inspiration sein, sondern vor allem dazu beitragen, das Bewusstsein für die Bedeutung und den Wert von starken Frauen in unserer Gesellschaft zu schärfen.

„Einer musste ja schließlich damit anfangen.“ Das sagte Sophie scholl, welche vor 80 Jahren am 22. Februar 1943 brutal durch die Hand der Nationalsozialisten ermordet wurde. Unsere Schule ehrt das Andenken dieser starken jungen Frau, indem sie den Namen der Geschwister Scholl trägt.
Genauso wie damals leben auch heute starke Frauen, die sich engagieren und dafür belohnt werden sollen. Am Geschwister-Scholl-Gymnasium gibt es dafür die Geschwister Scholl Ehrung, welche einen Schüler oder eine Schülerin unter anderem für besonderes Engagement in der Schulgemeinschaft und außerhalb, für die Vernetzung unserer Schule mit anderen Organisationen und Vereinen und demokratisches Denken und Handeln auszeichnet.
In diesem Jahr wurde dieser Preis Vivien Schenk überreicht. Wir gratulieren dazu herzlich!

Alicia Temper, Theresa Herr, Justin Zschocher

Geschwister-Scholl-Ehrung am 24.03.2023