SCHULLEBEN

By 16. Mai 2022No Comments

[ipano id=“6″]

Hatespeech, Cybermobbing und Recht am eigenen Bild

CYBER ONE – Neue Ausstellung wurde eröffnet (aktuell im Testdurchlauf Version 1.0)
Die Ausstellung ist vieles zugleich. Sie ist eine kleine Ablenkung für eine langweile Freistunde. Sie ist eine Ergänzung für den (Deutsch/Ethik) Unterricht. Sie ist analog und auch digital und somit eine Möglichkeit für Eltern sich weiter mit dem Thema auseinander zu setzen.
Aber Sie ist auch nicht alles. Zu dem Thema der Ausstellung finden wir im Internet Unzähliges. Wer sich damit weiter beschäftigt findet z.B. bei Klicksave.de oder dem Autor T. Feibel viele vertiefende Materialien. Daher ist die Ausstellung auch zur Weiterentwicklung angelegt.

technische Details
– Ort: kleiner Vorraum zur Schulsozialarbeit oder zum Ausleihen fürs Klassenzimmer
– derzeit 15 mobile Clipboards / Klemmbretter
Inhalte der Ausstellung:
– Quizz: „Ist das erlaubt!?“
– Clipboards „ZU NACKT FÜRS INTERNET“ & „WAS TUN BEI CYBERMOBBING?!“ spannendes zum Thema Klassenchat, Cybermobbing und Hatespeech von Klicksave.de
– Buchempfehlungen für Kinder, Jugendliche und Eltern
– „Clipboard for all!“ Teile deine Story oldschool mit Stift und Papier oder melde dich wenn du Hilfe benötigst oder ein Freund
– Verlinkungen zum Padlet „Elternabend – Cyberabend am GSG“ mit vielen weiteren Infos
Die Nutzungsrechte der Materialien im Rahmen einer Ausstellung an unserer Schule sowie für den Unterricht liegen vor (jeweils vom Autor Thomas Feibel, Klicksave.de sowie „Schule und Digitale Demokratie“).

Padlet | Cyberabend

[ipano id=“7″]

Amerikanischer Besuch am Geschwister-Scholl-Gymnasium Taucha

technische Details
– derzeit 15 mobile Clipboards / Klemmbretter
Inhalte der Ausstellung:
– Quizz: „Ist das erlaubt!?“
– Buchempfehlungen für Kinder, Jugendliche und Eltern

Padlet | Cyberabend