Johannes Herwig: „Bis die Sterne zittern“

Der Leipziger Autor Johannes Herwig stellte am Dienstag, dem 13.10.2020, in der Aula seinen Debütroman „Bis die Sterne zittern“ den Schülern der 10. Klassen vor. Es war für uns ein interessanter Deutsch- und Geschichtsblock zugleich. Die Spannung war hoch, alle verfolgten sehr aufmerksam die auf historischen Tatsachen basierende Geschichte eines 15-jährigen Jungen, welcher sich 1936 in seiner Connewitzer Clique gegen die Hitlerjugend stellt. Zunächst ist er selbst Mitglied der HJ, spürt aber schnell, dass ihre menschenverachtende Ideologie gegen seine eigene Überzeugung ist. Deshalb verweigert er zum Beispiel den Morgen-Appell im HJ-Winterlager und stellt sich krank. Manch ein Zuhörer fragte sich anschließend, ob er selbst heute mutig genug ist, sich gegen rechtsradikale Meinungen zu äußern.

S. Herrmann, Kl.10a

Webseite des Autors

Johannes Herwig: „Bis die Sterne zittern“

S. Herrmann, Kl.10a