Taucha Highland Games 2022

Hilfe, die Schotten sind wieder los! Die etwas andere Projektwoche am GSG Taucha

Wer vor den Sommerferien in unseren Fluren über Kilts, Hufeisen oder Dudelsäcke gestolpert ist, der wird sich eventuell gedacht haben: „Hilfe, die Schotten sind los!“ Zu Recht, denn: Vom 4.-8. Juli 2022 haben sich 20 auserlesene Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 nach altem Brauch unserer Schule für eine Woche in waschechte Schotten verwandelt.

Zu Beginn der Projektwoche haben wir unser unnützes Wissen über Schottland aufgefrischt. Wer also schon immer mal wissen wollte, wo Nessie ihr Unwesen treibt, warum die Distel die Nationalblume Schottlands ist und was Schotten eigentlich unter ihren Kilts tragen, der frage unsere neuen Experten. Danach haben wir uns in drei Clans aufgeteilt. Neben eher traditionellen Namen wie den „Royal Stuarts“ und „Happy Haggis“, taufte sich ein Clan auch selbstbewusst „Dödelsack“.

Nach der Kiltanprobe am Dienstag durfte sich jeder einmal am Lieblingsinstrument der Schotten versuchen: dem Dödel- äh: Dudelsack. Es ist gar nicht so leicht, einen Ton (geschweige denn ein ganzes Lied) aus dem Sack herauszupressen, aber unsere stärksten Kerle haben es (fast) geschafft.
Danach haben wir geflötet, gesungen und einen echten schottischen Volkstanz einstudiert, den „Dashing White Sergeant“, einschließlich Knicks und Verbeugung. Wenn schon, denn schon! 😉

Zur Mitte der Woche wurde es dann noch sportlicher. Am Mittwoch haben wir uns in den kalten Tiefen des Loch Ness (alias Parthebad Taucha) erfrischt und am Donnerstag in den Highlands (alias Kletterturm Mockau) unsere Muskelkraft und Schwindelfreiheit bewiesen. Echte Schotten kennen eben keine Angst. Nein, auch keine Höhenangst.

Die Woche endete traditionell und feierlich mit den Taucha Highland Games. Wir haben unsere kulturellen Präsentationen zum Besten gegeben, getanzt, gesungen, musiziert und unsere Kräfte in verschiedenen altehrwürdigen Disziplinen gemessen, wie im Stone Put (Kugelstoßen), Horseshow Throw (Hufeisenzielwurf), Weight Run (Gewichterennen) und dem Tug o’ War (Tauziehen).

Bei bestem Wetter und noch besserer Laune konnte sich der Clan „Happy Haggis“ am Ende durchsetzen und freute sich über seine wohlverdienten Kinogutscheine. Herzlichen Glückwunsch!

Unser Dank gilt allen, die geholfen haben, dass unsere Schottlandwoche mal wieder ein voller Erfolg wurde. Ein besonderer Dank geht an Herrn Deuschle für die Planung im Hintergrund, Frau Leppin, Frau Haugk und Ronja Kermes für die Unterstützung im Vordergrund, Herrn Pietsch und Herrn Wagner für die sportliche Reiseleitung, Frau Zimmer für die Nähkünste und natürlich Herrn Kermes, unseren langjährigen Bagpiper und Schottlandkenner.
Vielen Dank auch an alle Schülerinnen und Schüler, die sich mit Elan, Ehrgeiz und Freude an der Projektwoche beteiligt haben. Ihr macht die Woche zu dem, was sie ist. 🙂

Ulrike Schrön

Taucha Highland Games 2022