„Rebellinnen - Frauen verändern die Welt.“

Wie viele starke Frauen könnt ihr aufzählen, welche unsere Menschheitsgeschichte revolutioniert haben? Könntet ihr mehr als fünf nennen? Wird schwierig oder?

In einer von Männern dominierten Welt gehen Frauen wie Bertha Benz, Luisa Neubauer und Dunja Hayali sehr schnell unter. Deswegen wollen wir mit der Ausstellung „Rebellinnen“ aufmerksam machen, dass viele Frauen großartiges vollbracht haben, aber zu wenig dafür gewürdigt wurden und werden.

In „Rebellinnen“ werden 30 Frauen geehrt, die unser Leben beeinflusst haben ohne, dass es uns bewusst war. Wie zum Beispiel Bertha Benz die die Idee ihres Mannes, des Motorwagens, erst publik machte und heutzutage in Vergessenheit geraten ist.

Mit dieser Ausstellung wollen wir aufklären, inspirieren und zum Denken anregen. Bis zum 05.05. habt ihr die Chance, mit euren Mitschülerinnen und Mitschülern sowie Lehrerinnen und Lehrern euch die Ausstellung anzuschauen. Sie hängt auf dem Gang der 1. Etage.

Wir hoffen sie gefällt euch und es bleiben euch mehr als fünf Frauen in Erinnerung.

Die Ausstellung richtet sich auch explizit an alle Interessierten außerhalb der Schule. Wir würden uns freuen, euch die Rebellinnen vorzustellen. Wenn externe Klassen oder andere Gruppen Interesse haben, die Ausstellung zu sehen, können sie sich gerne an die Schule bzw. den Schulsozialarbeiter wenden und im Rahmen der Hausordnung die Ausstellung besuchen. Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie hier: https://www.ausstellung-leihen.de/system/files/dateien/Faltblatt_Rebellinnen.pdf

Das Projekt wurde unterstützt durch den Verein der Freunde und Förderer des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Taucha e.V.. Außerdem wurde die Ausstellung gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie Nordsachsen und mit Steuermitteln auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

AG Neue Galerie
Hanna Thon, Malu Thon, Marlen Hennig, Anna Obieglo

„Rebellinnen - Frauen verändern die Welt.“

AG Neue Galerie
Hanna Thon, Malu Thon, Marlen Hennig, Anna Obieglo