VIP-Besuch am GSG Taucha

Generalkonsul Ken Toko zu Gast in Schüler-Debatte über internationale Beziehungen

Über den Tellerrand zu schauen? Reicht nicht – es sollte der Blick über den großen Teich sein, den 20 junge Menschen kurz vor den Sommerferien wagten.
Unter Anleitung von zwei Experten des Vereins Leipziger Schülerdebatten übten die Lernenden der beiden Leistungskurse Englisch am Geschwister-Scholl-Gymnasium Taucha in einem englischen Debattier-Workshop am 13.Juli, wie sie andere Perspektiven erfassen und ihre Sicht effektiv präsentieren können – natürlich in Englisch, was nach 7 Jahren Unterricht kein Problem war! Das Debattieren hat im englischen Sprachraum eine lange Tradition und geschicktes Argumentieren spielt in der amerikanischen Politik eine viel größere Rolle als in Deutschland.
Im Fokus der Diskussionen standen relevante Themen wie Gewalt in Medien, ein verpflichtendes Auslandsjahr, Klima-bedingte Migration und die Beziehungen zu autokratischen Ländern, aber auch die transatlantischen Beziehungen zwischen Deutschland und den USA, die – für einige Teilnehmende überraschend – viele Bereiche unseres Lebens beeinflussen. Und natürlich war auch Zeit für Fragen zu aktuellen und – aus deutscher Sicht – manchmal kontroversen amerikanischen Ereignissen.
Nach mehreren Stunden Training in Sprache, Stil und Argumentation gab es am Ende des Tages Gelegenheit, die neuen Skills anzuwenden und mit dem amerikanischen Generalkonsul Ken Toko eine Stunde lang alles zu thematisieren, was den Jugendlichen auf dem Herzen lag – und der Generalkonsul war wirklich ein aufmerksamer und interessanter Gesprächspartner und sein Besuch am Geschwister-Scholl-Gymnasium der krönende Abschluss des Schuljahres.

H.Kunze, Fachlehrerin Englisch

VIP-Besuch am GSG Taucha