Wir erinnern an die Ereignisse vom 17. Juni 1953 in Taucha

Mit dem Beflaggen unserer Schule und der Teilnahme von Lehrern und Schülern an der Tauchaer Gedenkveranstaltung erinnerte das Gymnasium am Donnerstag an den Volksaufstand in der DDR.
Einige Tage zuvor hatte Simon F. aus der Jahrgangsstufe 11 seine Jahresarbeit zu den Ereignissen in Taucha seinen Mitschülern präsentiert. Jetzt vor Ort erklärte er, weshalb gerade in der Gießereistraße 2013 eine Gedenkstelle errichtet worden war. Diese erinnert seitdem auch an den Besitzer der Tauchaer Eisengießerei, der 1953 enteignet und verhaftet wurde. Als die Tauchaer Arbeiter am 17. Juni erfuhren, dass in Berlin Menschen für Freiheit und Demokratie auf die Straße gingen, schlossen sie sich an und demonstrierten friedlich für die Freilassung ihres Chefs.

Ramona Hübner
Fachlehrerin für Geschichte