Bella Roma in 5 Tagen - dank Kooperation Sachsen - Latium

Nicht nur ein Lateinlehrerherz schlug höher beim Anflug auf Rom, auch Vivien Schenk und Joona Woska waren gespannt auf den Antrittsbesuch an einem römischen Gymnasium, dem Lizeo Scientifico Morgagni. Eine Kooperation zwischen Sachsen und der Region Latium ermöglichte uns diese Reise kurz vor den Herbstferien und wir hoffen, dass wir als Schulbotschafter unser GSG erfolgreich präsentieren konnten und eine Schulpartnerschaft im Rahmen von ERASMUS+ entstehen wird.
Beim offiziellen Empfang aller 10 beteiligten sächsischen Schulen im Goethe-Institut Rom gab es hilfreiche Tipps zur Organisation und die Gelegenheit, mit den italienischen Lehrern und Schülern die zukünftige Zusammenarbeit zu besprechen. Ein Gegenbesuch ist geplant und wir freuen uns darauf, den Italienern unsere Schule und unsere Region zu zeigen.
Englisch als Mittlersprache half uns, mit den beiden liebenswürdigen Gastfamilien und den Schülern ins Gespräch zu kommen und bei den Unterrichtsbesuchen in Englisch und Latein zu kommunizieren. Schule ist soooo anders in Italien!!!
Natürlich blieb auch etwas Zeit, die Stadt mit ihren Schätzen zu entdecken, insbesondere während zwei von den italienischen Schülern geführten Touren durch die Umgebung der Schule und den Petersdom. Es war großartig für Vivien und Joona, die in den letzten Jahren erworbenen Lateinkenntnisse anwenden und die Stätten der Antike nun live und in Farbe sehen zu können. Darüber hinaus sind neue Freundschaften entstanden – der Abschied fiel allen schwer.
Vom Austausch erhoffen wir uns eine Stärkung interkultureller Kompetenz und die Anwendung gelernten Wissens in den Fächern Englisch, Latein und Geschichte – ganz im Sinne des ERASMUS-Gedankens und seiner europäischen Dimension von Kultur und Bildung.
H. Kunze, FKL Englisch
C. Leppin, FKL Latein