Verein der Freunde und Förderer des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Taucha e.V.

Es war möglich, interessante Arbeitsgemeinschaften zu finanzieren, unseren Schulchor und unser Schülercafé zu unterstützen sowie den Bestand unserer Schulbibliothek beachtlich zu erweitern. Auch bei Projektfahrten, internationalem Schüleraustausch, Sportveranstaltungen oder auch unseren jährlichen Studien- und Berufsorientierungsveranstaltungen leistet der Förderverein einen wichtigen Beitrag.

Rechenschaftsbericht 21/22Rechenschaftsbericht 22/23GeschäftsordnungSatzungNon-Profit-Shop

Bitte unterstützen Sie uns und kaufen über „gooding“ online ein.
Dankeschön.

Vorsitzende:
Frau Katharina Wagner

Stellv. Vorsitzende:
Frau Kerstin Schuster

Schulleiterin:
Frau Kathrin Rentsch

Schriftführer:
Frau Diana Wille

Schatzmeister:
Herr Danny Krakowsky

Beisitzer_innen:
Frau Kristina Danz
Herr Alexander Fechner
Frau Bianca Schmidt
Herr Dr. Marcus Mittendorf
Herr Arne Kutscher

Förderprojekte

• Traditionelle Aufnahme der Schüler der neuen Klassenstufe 5 mit Überreichung eines Schulplaners und einer Trinkflasche.
• Prämierung hervorragender Leistungen von Abiturienten mit einer vom Verein gestifteten Schulmedaille
• Stiftung eines Preises anlässlich der „Geschwister-Scholl-Ehrung“ in Würdigung außergewöhnlichen Engagements
• Ständige Erweiterung und Aktualisierung des Bücher- und Zeitschriftenbestandes der Schulbibliothek
• Anschaffung zusätzlicher Multimediatechnik, z.B. Großraumleinwand oder interaktive Tafeln
• Unterstützung von spezifischen Projekten, wie z.B. Pflege von Mahnmalen und Kriegsgräbern, oder auch den jährlichen Traumberufetag
• Übernahme von Vorfinanzierungen z.B. beim Erwerb von Berufswahlpässen, Schulkalendern und dem schuleigenen Hausaufgabenheft
• Finanzielle Unterstützung von Projektfahrten, wie z.B. Klassensprecherfahrt oder Chorlager
• Teilfinanzierung attraktiver Ganztagsangebote in den verschiedensten Bereichen
• Verschönerungen am Schulgebäude und dem grünen Schulhof

Filter

wagner-panitzsch@t-online.de  oder die Schulanschrift

Unterstützen Sie uns!

Werden Sie Mitglied in unserem Verein. Für nur 30,00 € im Jahr können auch Sie mit dazu beitragen, unser Gymnasium für unsere Schüler noch attraktiver zu machen!
Schüler und Absolventen, die noch nicht im Berufsleben stehen, zahlen nur die Hälfte!

Mitglieds- und Sponsorenkonto bei der Sparkasse Leipzig

Antrag auf Mitgliedschaft

Preisträger der Geschwister-Scholl-Ehrung

Die Geschwister-Scholl-Ehrung wird jedes Jahr vom Förderverein vorgenommen. Die Geehrten müssen sich durch besonderes Engagement für die Verbesserung der Außenwirkung und des Ansehens unserer Schule verdient gemacht haben.

Vivien Schenk

Tom-Michael Hesse

Sven Grüneisen

Eleonore Weber

Teilnehmer des Bundeswettkampfes „Jugend trainiert für Olympia“

Denise Geßner

Göran Zernia
Tino Hantschmann

Solistengruppe

Denise Hübner

Annkathrin Buchold
Madeleine Rosch
Claudia Buchold (2. Preisträger)
Andrea Buchold (2. Preisträger)
Stefan Gerisch (3. Preisträger)

Verein der Freunde und Förderer des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Taucha e.V.

Der Verein der Freunde und Förderer des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Taucha e.V. wurde 1995 gegründet und hat derzeit ca. 215 Mitglieder. Ziel unseres gemeinnützigen Vereins ist es, die Arbeit in den zahlreichen Bereichen des schulischen Lebens finanziell zu unterstützen. So konnten in den vergangenen Jahren mit Hilfe von Mitgliedsbeiträgen und zahlreichen Spenden von Sponsoren zusätzliche Musikinstrumente, Fernseh- und Videogeräte oder auch moderne Tontechnik für unsere Aula angeschafft werden. Es war möglich, interessante Arbeitsgemeinschaften zu finanzieren, unseren Schulchor und unser Schülercafé zu unterstützen sowie den Bestand unserer Schulbibliothek beachtlich zu erweitern.

Auch bei Projektfahrten, internationalem Schüleraustausch, Sportveranstaltungen oder auch unseren jährlichen Studien- und Berufsorientierungsveranstaltungen leistet der Förderverein einen wichtigen Beitrag. Schüler, die an unserem Gymnasium aufgenommen werden, erhalten das traditionelle Hausaufgabenheft unserer Schule sowie eine Trinkflasche, während herausragende Schüler der höheren Jahrgänge mit der Geschwister-Scholl-Ehrung, ebenfalls gestiftet von unserem Förderverein, ausgezeichnet werden.

Bitte unterstützen Sie uns und kaufen über „gooding“ online ein.
Dankeschön.

Tom-Michael Hesse

Sven Grüneisen

Eleonore Weber