ARCHIV

Anpacken mit travelworks | Projekt: heilpädagogische Kinder-WGSCHULLEBEN
3. März 2020

„Anpacken!“

Liebe Mitmenschen, Wir, die Jahrgangsstufe 11 des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Taucha, nehmen am Abi-Contest "Anpacken und Geld einsacken" von travelworks teil. Dazu haben wir uns ein eigenes Projekt überlegt: In unserer Nähe…
ProjekttagSCHULLEBEN
6. Februar 2020

Projekttag

Projekttag Lernen lernen am Donnerstag, 6.2.2020 (Kl.5b/ Frau Kunze) In drei Unterrichtsblöcken lernten die 23 anwesenden Schüler der Klasse 5b zunächst, wie man effektiv in Gruppen arbeiten kann und vereinbarten…
Winterferien 2020ORGANISATION
6. Februar 2020

Winterferien

In den Winterferien hat unser Gymnasium in der ersten Woche Montag und Dienstag, den 10. und 11. Februar 2020, in der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr geöffnet. An diesen…
Schüleraufnahmeverfahren 2020ORGANISATION
5. Februar 2020

Schüleraufnahme

In der Woche vom 24. bis 28. Februar 2020 können Eltern von Schülern, die eine Bildungsempfehlung erhalten haben, ihr Kind an unserem Gymnasium für das Schuljahr 2020/21 anmelden.In der Woche…
eTwinning-QualitaetssiegelERFOLGSPRACHEN
31. Januar 2020

eTwinning

Unsere Schule erhielt als einzige in Sachsen das eTwinning-Qualitätssiegel 2019 und das gleich zweimal, und zwar für die Altersgruppen von 12-15 Jahren sowie 16-21 Jahren. Zu verdanken haben wir diesen…
GeländerZEITZEUGEN
31. Januar 2020

BAUHAUS

Am Dienstag dem 28.01.2020 fuhr ein Großteil der 11. Klassen mit Frau Hummelsheim, Frau Pathak und Herrn Peltzer nach Dessau ins Bauhaus. Dort angekommen wurden die Schüler in zwei Gruppen…
Tag der offenen TürSCHULLEBEN
30. Januar 2020

Tag der offenen Tür

Am 25. Januar 2020 fand der Tag der offenen Tür an unserem Geschwister-Scholl-Gymnasium statt. Wie auch in den vergangenen Jahren haben die Lehrerschaft und unsere Schülerinnen und Schüler zahlreichen Aktivitäten…
Deutsch-Französischer TagSPRACHEN
29. Januar 2020

Deutsch-Franz. Tag

Als am Morgen des 22. Januars ein lieblich-süßer Duft durch die Korridore unseres Schulgebäudes wehte, konnte man eigentlich schon erahnen, welcher Tag gerade angebrochen war: Die journée france-allemande jährte sich…
Verabschiedung von Frau DanzSCHULLEBEN
28. Januar 2020

Verabschiedung Fr. Danz

Sehr geehrte Frau Danz, Es wurden heute schon viele wichtige Geschichten über Sie und Ihre Zeit hier am Geschwister-Scholl-Gymnasium erzählt. Ich möchte eine weitere Sichtweise einbringen, die der Schüler. Als…
Exkursion Annaberg ErzgebirgeSCHULLEBEN
28. Januar 2020

Exkursion Annaberg

Manufaktur der Träume Im Rahmen einer Exkursion nach Annaberg-Buchholz am 16.12.2019 erfuhren die Schüler der Klasse 8D und der Klasse 8A Interessantes über die Geschichte und das Brauchtum im Erzgebirge.…
Button Kunst Tag der offenen TürVORSCHAU
16. Januar 2020

PUSH THE … !!!

Seit einem Jahr schon ist es möglich, dezente Aufregung in Form eines Buttons zu erzeugen. Unsere hauseigene „Knopfmaschine“ wurde im Januar 2019 aus Einnahmen des Schulfestes 2018 angeschafft. Viele von…
Marius Hipper und Emilia Bogner GSG Taucha WeihnachtskonzertSCHULLEBEN
6. Januar 2020

Weihnachtskonzert

Unter dem Motto „Machet die Tore weit!“ lud auch in diesem Jahr das Geschwister-Scholl-Gymnasium zum traditionellen Weihnachtskonzert am Dienstag, dem 03. Dezember 2019, in die St.-Moritz-Kirche Taucha ein. Über 100…
Neujahrsgruesse aus Frankreich nach TauchaNEUIGKEITENSPRACHEN
3. Januar 2020

Neujahrsgrüße aus …

Liebe Frau Danz, lieber Herr Matthias, liebe Französischkollegen, liebe Lehrer, liebe Schüler, liebe Freunde des Geschwister-Scholl-Gymnasiums, Wir haben uns sehr über Ihre Post gefreut und wünschen Ihnen auch alles erdenklich…
WeihnachtsferienORGANISATION
18. Dezember 2019

Weihnachtsferien

In den Weihnachtsferien ist das Geschwister-Scholl-Gymnasium Taucha in der Zeit vom 21.12.2019 bis 05.01.2020 geschlossen. Anrufe und E-Mails werden nicht umgeleitet und erst ab 06.01.2020 bearbeitet. Frau Danz und die…
Festlicher Empfang der Junior-Wahlhelfer*innen im RathausNEUIGKEITEN
3. Dezember 2019

Wahlhelfer*innen

Am 26. November wurden neun Schüler*innen für ihr Engagement zur Juniorwahl am Geschwister Scholl Gymnasium Taucha gewürdigt. Bei einem Empfang durch den Bürgermeister Tobias Meier wurden ihnen Urkunden für Ihren…
Latein SchnupperunterrichtSPRACHEN
3. Dezember 2019

Studete linguae Latinae

ab diesem Jahr können Schüler unseres Gymnasiums Latein schon als 2. Fremdsprache wählen. Aber welche Schüler sollten aus welchem Grunde diese antike Sprache lernen? Heute spricht fast niemand mehr Latein.…
Schnupper-Unterricht RussischSPRACHEN
2. Dezember 2019

Привет!

„Добро пожаловать! Привет!“ – Mit diesen Worten haben unsere Lehrerinnen sowie unser Maskottchen Mischka die Fünftklässler in der Russischschnupperstunde begrüßt. In einem Quiz haben die Schüler bewiesen, dass sie bereits…
Jugend ParlamentSCHULLEBEN
1. Dezember 2019

Jugend Parlament

Am 26. November bekamen wir Besuch vom Jugend Parlament Taucha mit Unterstützung durch den Bürgermeister Tobias Meier. Das Jugendparlament hat sich und seine Projekte vorgestellt und dafür geworben, sich bei der…
ERFOLG
29. November 2019

First Lego League

In der Saison 2019/2020 des Technikwettbewerbs First Lego League vertrat wiederum ein engagiertes Team unser Gymnasium. Seit Beginn des Schuljahres tüftelten neun Schüler der Klassen 6 bis 9 an ihrem…
Schnupper UnterrichtSPRACHEN
29. November 2019

„Schnupper Unterricht“

Die Wahl der 2. Fremdsprache steht wieder an und so haben wir auch dieses Jahr ein kleines Kennlernprogramm auf die Beine gestellt, das den jetzigen fünften Klassen eine Idee des…
VorlesewettbewerbERFOLGSCHULLEBEN
26. November 2019

Vorlesewettbewerb

Unser diesjähriger Vorlesekönig ist Lennox Rodig aus der Klasse 6a. In einem spannenden Finale setzte er sich am 14. November in der Aula vor den Augen aller Sechstklässler knapp gegen…
BerlinfahrtZEITZEUGEN
24. November 2019

Berlinfahrt

Am Donnerstag, den 07.11.19, begaben wir, die Zwölftklässler des GSG Taucha, uns auf unsere letzte, gemeinsame Reise als komplette Kursstufe in die Bundeshauptstadt Berlin. Zunächst empfingen wir unseren Guide, Herrn…
Gummi-Antrieb-Auto-RennenERFOLG
17. November 2019

Gummi-Antrieb-Rennen

Teilnehmer:12 Teams 1 Opa 2 MuttisOrganisatoren:Herr Kuhne und Herr Rieger Kampfrichter: Frau Ekgardt Beobachter / Gäste: Frau Zernia, Herr Mohr Fotograf: Herr Kießling Sieger Kategorie Design: Lena Oswald LK MA…
WeihnachtskonzertVORSCHAU
14. November 2019

Weihnachtskonzert

MACHET DIE TORE WEIT! Es musizieren die Chöre und Instrumentalisten des Gymnasiums. Dienstag, 03. Dezember 2019 Einlass 18.30 Uhr | Beginn 19.00 Uhr Sankt-Moritz-Kirche Taucha Kartenvorverkauf ab 22.11.19 im Sekretariat…
Kerze-VolkstrauertagZEITZEUGEN
13. November 2019

Volkstrauertag

Die Gedenkveranstaltung findet um 12.00 Uhr auf dem Tauchaer Friedhof statt und wird u.a. von Schülern des LK Ge11 gestaltet.   Programm Auftakt Posaunenchor Musica St. Moritz Taucha Ansprache zum…
ChorlagerSCHULLEBEN
8. November 2019

Chorlager 2019

Vom 06. bis 08.11.2019 fuhren wir - 101 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 12 sowie 8 Lehrerinnen und Lehrer - in unser alljährliches Chorlager nach Colditz. Auf Schloss…
Geschwister-Scholl-Abend 2019SCHULLEBEN
5. November 2019

Geschwister-Scholl-Abend

Katharina Lange aus der Klasse 9c eröffnete mit dem Lied „ Die Gedanken sind frei“ den diesjährigen Geschwister-Scholl-Abend und erinnerte damit zunächst an Sophie Scholl, die diese Volksweise 1943 mit…
En route pour l' Auvergne!SPRACHEN
31. Oktober 2019

En route pour l‘ Auvergne!

Am Freitag dem 4.10.19 kamen wir nach einer 17-stündigen Busfahrt zwar müde, aber auch voller Vorfreude, an der französischen Schule an, wo wir herzlichst begrüßt wurden. Nach einem Mittagessen in…
TestingourcommunicationSCHULLEBEN
11. Oktober 2019

Testingourcommunication

Elma Petridou spricht Griechisch und Englisch. Zudem ist die aus Thessaloniki stammende Künstlerin für drei Monate Stipendiantin in der Halle 14 e.V. (Leipziger Baumwollspinnerei), wo auch ihre Ausstellung bis Ende…
Andrei Iwanowitsch, einer der letzten Überlebenden des Konzentrationslagers BuchenwaldZEITZEUGEN
26. September 2019

Andrei Iwanowitsch

Andrei Iwanowitsch, einer der letzten Überlebenden des Konzentrationslagers Buchenwald und der Zwangsarbeit in der Leipziger Firma HASAG, besuchte am vergangenen Freitag die Klasse 9a. Der 93-jährige erzählte offen über sein…
Missio-TruckNEUIGKEITEN
24. September 2019

Missio-Truck

Schüler*innen des Geschwister-Scholl-Gymnasium Taucha erleben im Missio-Truck reale Situationen von Menschen auf der Flucht in Ostafrika Seit September 2015 firmiert das Geschwister-Scholl-Gymnasium als „Weltethosschule“. Seitdem gibt es eine stärkere Auseinandersetzung…
Klassenfahrt 5 | Geschwister-Scholl-Gymnasium Taucha bei LeipzigSCHULLEBEN
17. September 2019

Klassenfahrt 5

Es war eine sehr tolle Klassenfahrt. (Anton) Mir hat alles gefallen. (Luca) Bloß am Montag die Wanderung war nicht so toll, weil wir Regen hatten. (Enie) Das Essen war lecker.…
Schulprojekte | Schulranzen-SammelaktionSCHÜLERRAT
11. September 2019

Ranzensammelaktion

Vielen Dank! … für 30 Schulranzen, 8 Taschen und unzählige niedliche Kuscheltiere! Mit diesem Rekordergebnis geht die Schulranzen-Sammelaktion am GSG zu Ende. In der Oberschule Taucha und im Hort der…
Juniorwahl 2019 GSGSCHULLEBEN
10. September 2019

JUNIORWAHL

Nur für Erwachsene? - Kann schon sein, ist uns aber egal! Wir nehmen an der Juniorwahl teil! In den nächsten zwei Wochen wird es am Geschwister-Scholl-Gymnasium Taucha im GRW-Unterricht um…
Exkursion nach DresdenSCHULLEBEN
9. September 2019

Exkursion nach Dresden

Nach dem gemeinsamen Besuch der Jahrgangsstufe 11 im Albertinum trafen sich die Schüler des Geschichts- und Biologieleistungskurses an der Frauenkirche, um sie von der Unterkirche über die Empore bis zur…
Begrüßung der 5ten KlassenSCHULLEBEN
9. September 2019

Begrüßung der 5ten

Besonders herzlich wurden die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen am Montag, den 19. August, in der Aula begrüßt. Traditionell gestalteten unsere 6. Klassen das Programm. Während es zu Beginn…
Südengland (Bournemouth) Sprachreise Klassenstufe 7 | Geschwister-Scholl-Gymnasium Taucha bei LeipzigSPRACHEN
16. Juli 2019

Bournemouth 2019

Sprachreise nach Bournemouth / England Im Rahmen des Fächerverbindenden Unterrichts der 7. Klassen nahmen 84 Schüler unserer Schule am Ende des Schuljahres an der Sprachreise nach England teil. Sie absolvierten…
SOUNDBODEN | Workshop-SoundscapesSCHULLEBEN
18. Juni 2019

Soundboden

Vorstellung der Kunstarbeiten Klassestufe 10, die in Zusammenarbeit mit der Halle 14 e.V. und der Leipziger Künstlerin Anna Schimkat entstanden sind. Die akustischen Werke wurden ausschließlich am Dienstag, dem 18.…
Geschwister-Scholl-Abend | ChorSCHULLEBEN
20. April 2019

Geschwister-Scholl-Abend 2018

In diesem Jahr hatten wir doppelten Grund zum Feiern: Zum einen erhielten Alina Lörzing, Lena Alshut und Georg Götzl die Geschwister-Scholl-Ehrung, zum anderen begingen wir gemeinsam unser Jubiläum anlässlich des…

ARCHIV BIS JULI 2019

Dank Kristina Mohrs können wir hier die Beiträge der Webseite von Herrn Krusemark als PDF präsentieren. Frau Mohr hat die Daten gerettet und grafisch für die aktuelle Seite aufbereitet. 1000 Dank!

Schuljahr 2018 / 2019

Schuljahr 2017 / 2018

Schuljahr 2016 / 2017