Skip to main content

ARCHIV

Ankündigung „Nachmittag der offenen Tür“ am 19.01.2024ORGANISATION
17. Januar 2024

Nachmittag der offenen Tür am 19.01.2024

Am 19.01.2024 findet am Geschwister-Scholl-Gymnasium Taucha von 16.00 -19.00 Uhr ein „Nachmittag der offenen Tür“ statt. Alle zukünftigen Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern sind eingeladen, das vielfältige Leben an…
Freiwilliges Soziales Jahr am Geschwister-Scholl-Gymnasium TauchaORGANISATION
17. Januar 2024

Freiwilliges Soziales Jahr am Geschwister-Scholl-Gymnasium Taucha

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an unserer Schule gibt Ihnen die Möglichkeit, den Schulbetrieb einmal von der anderen Seite kennenzulernen. Nachdem Sie in den letzten Jahren alles aus der Perspektive…
Schüleraustausch mit BrioudeSCHULLEBENSPRACHEN
17. Januar 2024

Schüleraustausch mit Brioude

Nach zwei Jahren konnte endlich wieder der regelmäßige Schüleraustausch mit unserer Partnerschule aus Brioude stattfinden. Für sechs Tage besuchten uns unsere französischen Austauschpartner, auf die wir uns schon sehr gefreut…
simul+: Wir haben gewonnen!FÖRDERVEREINNEUIGKEITEN
12. Januar 2024

Wir haben gewonnen!

Im vergangenem Jahr haben wir uns beim simul+ Mitmachwettbewerb mit folgender Idee beworben: Wir wollen ein grünes Klassenzimmer auf unserem sehr unschönen Schulhof errichten, neue Bänke und eine neue Begrünung…
Wie wird eigentlich Politik gemacht? Die neunten Klassen als „Gesetzgeber“ im Sächsischen LandtagNEUIGKEITEN
6. Januar 2024

Wie wird eigentlich Politik gemacht?

Demokratie selbst erleben, um sie mitgestalten zu können, das konnten die neunten Klassen unseres Gymnasiums während der Exkursion in den Sächsischen Landtag nach Dresden. Auf dem Stundenplan stand ein Planspiel,…
Preisträger der 2. Stufe der 63. MathematikolympiadeERFOLGNEUIGKEITEN
22. Dezember 2023

Preisträger der 2. Stufe der 63. Mathematikolympiade

Von unserer Schule haben sich 18 Schüler und Schülerinnen für die 2.Stufe der 63.Mathematikolympiade qualifiziert und sich am 15.11.23 in der Aula den kniffligen Aufgaben gestellt. Nach Übermittlung der Ergebnisse…
Die Siegerbrücke von Joshua Christ hielt selbst der Masse von 29 kg stand, obwohl alle Helfer und Wägestücke im Einsatz waren.ERFOLGSCHULLEBEN
20. Dezember 2023

Papierbrückenwettbewerb 2023

Nachdem uns die Coronapandemie in den letzten Jahren ausgebremst hatte, fand in diesem Jahr wieder unser traditioneller Physikwettbewerb statt. In diesem Jahr bestand die Aufgabe darin, aus Kopierpapier und Klebstoff…
Expo-Sciences International in MexikoERFOLGNEUIGKEITEN
20. Dezember 2023

Expo-Sciences International in Mexiko

An unserer Schule gibt es eine spannende Arbeitsgemeinschaft, die sich mit Technologie und Zukunftsgestaltung beschäftigt. Diese wurde im Schuljahr 22/23 den Klassen 7 und 8 vorgestellt. Unsere Gruppe hat hart…
„Singen wir im Schein der Kerzen!“SCHULLEBEN
12. Dezember 2023

„Singen wir im Schein der Kerzen!“

Am 5. Dezember sangen und spielten die Schülerinnen und Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums uns in der Sankt-Moritz-Kirche in Taucha in Adventsstimmung. Unter dem Motto „Singen wir im Schein der Kerzen“ präsentierten…
SchülersprechertrioSCHÜLERRAT
10. Dezember 2023

Wir sind dieses Jahr das Schülersprechertrio!

Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, welches unser Schülerrat uns entgegen bringt. Darauf aufbauend möchten wir unsere neue Verantwortung in diesem Schuljahr so gut und produktiv wie möglich nutzen.…
… was Pisa nicht misst …NEUIGKEITEN
10. Dezember 2023

… was Pisa nicht misst …

Hauptfach: Lebenskunde Kernkompetenz: Menschlichkeit Über die neuesten Ergebnisse der Pisa Studie wird gerade viel diskutiert. Was lief (läuft) falsch, wer trägt die Schuld und/oder die Verantwortung für das schlechte Abschneiden…
Sieger StadtradelnERFOLG
9. Dezember 2023

„Gold wert“ – Engagement wird mit Bäumen belohnt!

Nach 60.626 geradelten Kilometern, gefahren von 379 Schülern und Schülerinnen, ging der Preis des Besten Teams im Sommer 2023 an das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Taucha. Bei dichter Wolkendecke und leichtem Regen…
Gemeinsame Aktion der FördervereineFÖRDERVEREINNEUIGKEITEN
8. Dezember 2023

Gemeinsame Aktion der Fördervereine

Die Fördervereine der Schulen der Stadt Taucha haben sich in diesem Jahr zusammengetan, um sich gemeinsam auf einem Stand zum Tauchaer Weihnachtsmarkt zu präsentieren. Wir verkauften Kinderpunsch aus Apfelsaft, Waffeln,…
Schulorganisatorische Informationen zum Warnstreik der tarifbeschäftigten Lehrkräfte am 28.11.23ORGANISATION
1. Dezember 2023

Warnstreik der tarifbeschäftigten Lehrkräfte

Sehr geehrte Eltern, aufgrund des Warnstreiks am 06.12.23 kommt es erneut zu Beeinträchtigungen des regulären Schulbetriebes. Informationen zur Klassenstufe 7 und 9 erhalten die Eltern per Mail über Lernsax. Für…
Nawi-Camp 2023SCHULLEBEN
20. November 2023

Nawi-Camp 2023

Von Donnerstag, den 14.9. bis Freitag, den 15.9. waren wieder einige unserer Neuntklässler im Nawi-Camp im RubiCon-Park Eilenburg, das in diesem Jahr unter dem Motto „Future Skills“ stand. Begleitet wurden…
Schulbrücke 2023SCHULLEBEN
7. November 2023

Schulbrücke 2023

Wir, Lucia, Mia, Miriam und ich, waren mit Frau Nerger (Buffet) vom 22.09.2023 bis zum 29.09.2023 bei der Schulbrücke in Weimar. Die Schulbrücke ist ein Projekt, das schon seit 20…
Klassensprecherfahrt 2023SCHÜLERRATSCHULLEBEN
5. November 2023

Klassensprecherfahrt 2023

Auf der alljährlichen Klassensprecherfahrt, in den Tagen vom 26.10. bis zum 27.10.2023 besprachen und diskutierten die Klassen- und Kurssprecher der 6. - 12. Klasse die aktuellen und relevanten Themen unserer…
15-Minuten-TalksNEUIGKEITEN
27. Oktober 2023

15-Minuten-Talks am 17. 11.23, 15:00 – 19:00 Uhr

All diese Fragen können sich Jugendliche entweder allein oder gemeinsam mit den Eltern bei den 15-Minuten-Talks am 17. November, 15:00 – 19:00 Uhr mit regionalen Ausbildungsunternehmen beantworten lassen. In viertelstündigen,…
Lesung mit dem Autor David BlumNEUIGKEITEN
19. Oktober 2023

Lesung mit dem Autor David Blum

Am Dienstag, den 17.10.2023, stand für die Klassen 9b und 9c unseres Gymnasiums eine Deutschstunde der besonderen Art auf dem Plan. Anstelle des regulären Unterrichts versammelten sich die Schülerinnen und…
SCHULLEBEN
12. Oktober 2023

Bau von Vogelhäusern und Futterplätzen

hergestellt durch: Schüler und Schülerinnen (SuS) der Klasse 9d (Bio Dotzauer) Projekt: Umwelttag Suchauftrag für unsere SuS: Kannst du alle Vogelhäuser auf unserem Schulgelände finden? Beobachte, ob sich bestimmte Vogelarten…
Lizeo Scientifico Morgagni, RomSCHULLEBEN
1. Oktober 2023

Bella Roma

Nicht nur ein Lateinlehrerherz schlug höher beim Anflug auf Rom, auch Vivien Schenk und Joona Woska waren gespannt auf den Antrittsbesuch an einem römischen Gymnasium, dem Lizeo Scientifico Morgagni. Eine…
Einladung zur Jahresmitglieder- und Wahlversammlung 2023FÖRDERVEREINORGANISATION
23. September 2023

Einladung zur Jahresmitglieder- und Wahlversammlung 2023

Sehr geehrtes Mitglied des Vereins der Freunde und Förderer des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Taucha e.V., hiermit lädt Sie der Vorstand sehr herzlich zur Jahresmitglieder- und Wahlversammlung am Dienstag, den 14. November 2023…
SchülerbandSCHULLEBEN
20. September 2023

Schülerband!

Habt ihr schon von der Schülerband unseres Gymnasiums gehört? Nein? Damit seid ihr nicht die Einzigen. Obwohl wir bereits bei dem zweiteiligem Weihnachtskonzert, beim Geschwister-Scholl-Abend und zuletzt beim Tauchscher gespielt…
Auszeichnung „Schule & digitale Demokratie“ERFOLG
4. September 2023

Auszeichnung „Schule & digitale Demokratie“

Im Rahmen des Projekts „Schule & digitale Demokratie“ fanden in den letzten zwei Jahren (2021-2023) zahlreiche Projekte und Workshops für Schülerinnen und Schüler des GSG Taucha statt. Zentrales Thema war…
Informationen zum Beginn des Schuljahres 2023/2024ORGANISATION
7. Juli 2023

Informationen zum Schuljahresbeginn

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler- herzlich willkommen im Schuljahr 2023/2024! Wir hoffen, alle hatten erlebnisreiche und erholsame Ferien- bzw. Urlaubstage und alle können gesund und gut motiviert in…
SCHULLEBEN
4. Juli 2023

„Für diesen Moment“

Es ist jedes Jahr fast das gleiche Ritual und doch immer wieder einmalig - ganz besonders natürlich für die erfolgreichen Abiturientinnen und Abiturenten und Ihre stolzen Eltern, Angehörigen und Freunde.…
SPRACHEN
4. Juli 2023

Bonjour la France!

Mit Vorfreude und viel Aufregung fuhr ich letzten Monat mit dem Zug nach Saint-Privat-du-Dragon, einem 40-Einwohner-Dorf in Zentralfrankreich, wo ich drei Wochen bei einer Gastfamilie wohnte und mit meiner Austauschpartnerin…
ErinnerungskulturZEITZEUGEN
3. Juli 2023

Erinnerungskultur

Zur Erinnerungskultur der Stadt Taucha gehört seit einigen Jahren das Erinnern an die Vorgänge während des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953 in Taucha. Auch Schülerinnen und Schüler der Klassen 10…
Preisträger der 62. MathematikolympiadeERFOLG
21. Juni 2023

Wir feiern die Preisträger!

Die Mathematikolympiade startete zum 62. Mal. Sie findet in 4 Stufen statt. Tobias Pötzsch aus der Klasse 10c hat sich im Vorbereitungslager in Sayda im Erzgebirge durch die Seminarklausur für…
Eine kreative und fesselnde Auseinandersetzung mit der DDR-GeschichteZEITZEUGEN
6. Juni 2023

Eine kreative und fesselnde Auseinandersetzung mit der DDR-Geschichte

Am 23. Mai, dem Tag der Verkündung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland, nutzten die Klassen 10b und 10c ein Bildungsangebot des Sächsischen Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur. Nachfolgend geben Lucia…
Das Gesundheitsamt des Landkreises Nordsachsen informiertORGANISATION
23. Mai 2023

Das Gesundheitsamt des Landkreises Nordsachsen informiert

Sehr geehrte Eltern, Schüler*innen und Lehrkräfte, 1. Bei einem Schüler der Kursstufe 12 ist eine offene Lungentuberkulose festgestellt worden. Mit dieser Information stellt sich Ihnen sicher eine Reihe von Fragen,…
Der Adam-Ries-Wettbewerb 22/23ERFOLG
22. Mai 2023

Adam-Ries-Wettbewerb 22/23

Neun mathematisch interessierte Schüler unserer 5.Klassen haben sich den Aufgaben mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad gestellt. Die Hausaufgabenrunde und die Klausur absolvierten sie erfolgreich im Januar. Emilian Schrön Kl. 5c und Amy…
Die Leipziger Journalistin Simone Unger am GSG TauchaNEUIGKEITEN
3. Mai 2023

Fake News Workshop

Die Leipziger Journalistin Simone Unger am GSG Taucha Am Freitag, den 21.04.2023 bekamen wir, die Klasse 8b, Besuch von einer Journalistin. Bereits am Anfang des Schuljahres hatten wir uns im…
FÖRDERVEREINSCHULLEBEN
30. April 2023

Geschwister-Scholl-Ehrung

„Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen.“ (Sophie Scholl) „Der mutigste Akt ist immer noch, selbst zu denken. Und zwar laut.“ (Coco…
Hausaufgabenheft, Cover, HA-Heft GSG Taucha 2023-2024FÖRDERVEREINORGANISATION
27. April 2023

Das wird ´s!

In den nächsten Wochen werdet ihr die neuen HA-Hefte für das nächste Schuljahr bestellen können. Nach der suboptimalen Variante des Hausaufgabenheftes in diesem Schuljahr haben wir uns an den Rückmeldungen…
BUNDESWETTBEWERB FREMDSPRACHENERFOLGSPRACHEN
27. April 2023

BUNDESWETTBEWERB FREMDSPRACHEN

Auch in diesem Jahr nahmen Sprachbegeisterte des GSG am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil. Insgesamt 18 Schülerinnen der Klassen 7b und 7c erhielten eine Urkunde für ihr großes Engagement im TEAM-Wettbewerb, der…
Literaturwettbewerb TauchaERFOLG
27. April 2023

Literaturwettbewerb Taucha

Natürlich ... ... hat Literatur in Taucha inzwischen Tradition. Auch in diesem Jahr rief die Stadt wieder alle jungen - und nicht mehr ganz so jungen - Schreibtalente dazu auf,…
COURAGE Am Geschwister-Scholl-Tag 2023SCHULLEBEN
27. April 2023

COURAGE Am Geschwister-Scholl-Tag 2023

Beim diesjährigen GS-Tag haben alle 8. Klassen mit dem Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC) zusammen gearbeitet. Es fanden Projekttage zum Thema Rassismus, Sexismus sowie Diskriminierung im Allgemeinen statt. Die…
5750 Bäume gepflanzt!!!SCHÜLERRATSCHULLEBEN
27. April 2023

5750 Bäume gepflanzt!!!

Bei schönstem Wetter wurden am 17.04.2023 insgesamt 5750 Bäume von engagierten Schülern, Lehrern und Eltern in den Boden gebracht. An dem Montag fuhren wir um 11.15 Uhr von Taucha nach…
Exkursion nach BuchenwaldZEITZEUGEN
27. April 2023

Exkursion nach Buchenwald

Am 25.04. fuhren die 9. Klassen im Rahmen des Geschwister-Scholl-Tages zu der Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald. Die Schüler erkundeten das Gelände mithilfe von Audioguides bzw. eigens ausgearbeiteten Vorträgen. Im…
Besuch des Archivs Bürgerbewegung Leipzig e.V. am 25.4. durch Klasse 10BZEITZEUGEN
25. April 2023

Archiv Bürgerbewegung

"Sind Sie heute stolz, dass Sie sich damals so verhalten haben? Hatten Sie Angst, als Sie am Pleiße-Gedenkumzug 1988 in Leipzig teilnahmen? Wie haben Sie das Jahr 1990 persönlich erlebt?",…
Warum in die Ferne schweifen? Sieh das Gute liegt so nah!ZEITZEUGEN
23. April 2023

Warum in die Ferne schweifen?

Ein Unterrichtsgang führte die Klasse 6b unlängst in das Schloss Taucha, um seine mittelalterliche Geschichte gemeinsam mit einem Mitglied des Schlossvereins zu erforschen. Dabei stießen die Schülerinnen und Schüler auf…
Diercke Wissen - Geographiewettbewerb 2023ERFOLG
14. April 2023

Geographiewettbewerb 2023

Die 14-jährige Schülerin Verena Milbrecht, aus der Jahrgangsstufe 8, hat am Diercke Wissens Wettbewerb teilgenommen und die ersten beiden Hürden erfolgreich gemeistert. Als Schulsiegerin des Geschwister-Scholl-Gymnasiums hat sich Verena für…
GSG Highland Games 2023SCHULLEBENSPRACHEN
1. April 2023

GSG Highland Games 2023

48 Schotten in 12 Clans mit einem Dudelsack… … traten vom 20.-24.März 2023 in Show- und Sportwettkämpfen gegeneinander an. Parallel zur Sprachreise nach England wurde an fünf Tagen echt schottisch…
GLÜCK SUCHT DICHSCHULLEBEN
1. April 2023

GLÜCK SUCHT DICH

GLÜCK SUCHT DICH ist eine mobile Ausstellung zur Suchtprävention für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren. Der auffällig bunte Doppelstockbus tourt durch ganz Sachsen und machte diese Woche…
Rosentag 2023NEUIGKEITENSCHULLEBEN
5. März 2023

Rosentag 2023

Liebe Schülerinnen und Schüler, Endlich ist es wieder soweit! Wir, die Jahrgangsstufe 9, freuen uns, dass wir den diesjährigen Rosentag ausrichten dürfen. In der Woche vom 13.-17.03.2023 habt ihr sie…
Willkommen im zweiten SchulhalbjahrORGANISATION
25. Februar 2023

Willkommen im zweiten Schulhalbjahr

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, im Namen unseres Kollegiums sage ich herzlich willkommen im 2. Schulhalbjahr 2022/23, in das alle hoffentlich gut erholt und mit vielen schönen Winterferienerlebnissen…
Die Reißleine ziehen – Eine Autorinnenlesung mit Katja SudingZEITZEUGEN
8. Februar 2023

Autorinnenlesung mit Katja Suding

Die Reißleine bezeichnet umgangssprachlich den Auslösegriff eines Fallschirms. Dieser bremst den Fall und sichert so das Überleben. Manchmal aber muss man auch im Leben die Reißleine ziehen, weil der Weg,…
SchüleraufnahmeverfahrenORGANISATION
24. Januar 2023

Aufnahmeverfahren für Klasse 5 – 2023/2024

Sehr geehrte Eltern, wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Schule. Für die Anmeldung an unserer Schule beachten Sie bitte die nachfolgenden Hinweise. Fall I: Es liegt eine Bildungsempfehlung…
Der Deutsch-Französische TagSPRACHEN
24. Januar 2023

Der Deutsch-Französische Tag

Schüler der 6. Klassen entdecken Frankreich Anlässlich des Deutsch-Französischen Tages fand heute in Zusammenarbeit zwischen dem Institut Français und dem Sächsischen Kultusministerium ein Internet-Teamwettbewerb statt, dessen Ziel es ist, durch…
Ankündigung „Nachmittag der offenen Tür“ am 19.01.2024ORGANISATIONVORSCHAU
15. Januar 2023

Nachmittag der offenen Tür am 20.01.2023

Am 20.01.2023 findet am Geschwister-Scholl-Gymnasium Taucha von 16.00 -19.00 Uhr ein „Nachmittag der offenen Tür“ statt. Alle zukünftigen Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern sind eingeladen, das vielfältige Leben an…
Sächsische TransparenzgesetzORGANISATION
5. Januar 2023

Transparenzgesetz in Kraft

Ab 1. Januar 2023 ist das Sächsische Transparenzgesetz vom 19. August 2022 (Sächs-GVBl. S. 486) in Kraft. Es gewährt jeder Person ein Recht auf Zugang zu den bei einer transparenzpflichtigen…
Weihnachtsgrüße GSG Taucha 2022, WeihnachtswünscheORGANISATION
22. Dezember 2022

Weihnachtswünsche

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, die zweite Etappe im neuen Schuljahr ist geschafft und Weihnachten steht vor der Tür. Wir freuen uns auf ruhige und besinnliche Tage mit…
„Alexa, mach das Licht an!“SCHULLEBEN
21. Dezember 2022

„Alexa, mach das Licht an!“

So begann die Vorstellung am vorletzten Schultag 2022 in unserer Aula. In vielen Haushalten ist ALEXA ein Begleiter im Alltag. Wenn der Apparat aber lebendig wird, ein Gesicht, Arme und…
Ein Schritt nach vornSCHÜLERRAT
21. Dezember 2022

Ein Schritt nach vorn

Nach dem Besuch unserer Partnerschule in NRW Ende September, der Gesamtschule Niederzier/ Merzenich, haben wir uns als Weltethos Schule dazu entschieden, nach deren Vorbild ebenfalls eine bunte Treppe mit Werten…
66 Pakete gepackt!SCHÜLERRAT
21. Dezember 2022

66 Pakete gepackt!

Im Rahmen der Aktion „Pakete der Hoffnung“, initiiert vom Hoffnungszentrum Schkeuditz, haben wir als Gymnasium insgesamt 66 Pakete gepackt. Diese wurden schon nach Moldawien von den Organisatoren gefahren. Wir können…
Klassensprecherfahrt 2022ROSENPOSTSCHÜLERRAT
20. Dezember 2022

Klassensprecherfahrt 2022

Die Klassensprecher der 6. bis 12. Klassen unternahmen auch in diesem Jahr wieder eine Klassensprecherfahrt zum Haus Grillensee. Von Montag, 26.9. auf Dienstag, 27.9. wurde in Seminaren über Themen, die…
Siegerehrung der Preisträger der 2. Stufe der 62.Mathematikolympiade 2022/23ERFOLG
16. Dezember 2022

Siegerehrung der 62. Mathematikolympiade

Am Freitag, den 16.12.22 wurden die besten Schülerinnen und Schüler der 2. Stufe der 62.Mathematikolympiade durch Frau Rentsch und Frau Dufft geehrt. Josefine Land aus der Klasse 5b erhielt eine…
AnerkennungspreisERFOLG
14. Dezember 2022

Anerkennungspreis

Am 14.12. 2022 hat Frau Dagmar Müller vom Sächsischen Landesverband der Kita- und Schulfördervereine e.V. uns einen der drei Anerkennungspreise überreicht. Mit unserem Projekt "Gesunde Schule" (August bis Dezember 2023)…
„Weihnacht ist auch für dich“ , WeihnachtskonzertSCHULLEBEN
13. Dezember 2022

„Weihnacht ist auch für dich“ 

Weihnachtskonzerte am Geschwister-Scholl-Gymnasium am 6.12. und 8.12. 20222 Nach langer pandemiebedingter Pause konnte an unserer Schule zur großen Freude aller endlich wieder ein Weihnachtskonzert stattfinden. Um unseren Gästen ein anspruchsvolles…
Weihnachtsmarkt der 10ten KlassenNEUIGKEITEN
9. Dezember 2022

Bring 10€ mit!

Die 10 b und d laden euch ganz herzlich zum Weihnachtsmarkt in der Aula, am Dienstag den 13.12.2022 ein. Kommt gerne vorbei und unterstützt uns, um für einen Guten Zweck,…
GEWONNEN!!!! - Projekt "Digital präventiv gegen Alltagsrassismus im ländlichen Raum"ERFOLG
2. Dezember 2022

GEWONNEN!!!!!

Lange ist es her – Juni 2021. Es war der Früh-Sommer nach einer scheinbar endlosen Zeit der Isolation im Lockdown. Wir hatten es uns schon fast abgewöhnt, gemeinsam zur Schule…
An die Bücher – fertig – los!, VorlesewettbewerbSCHULLEBEN
1. Dezember 2022

An die Bücher – fertig – los!

Am 28.11.2022 fand zu recht früher Stunde, im ersten Block, unser diesjähriger Vorlesewettbewerb statt. Die zehn Kandidaten der sechsten Klassen waren jedoch sehr ausgeschlafen und unterhielten ihr Publikum – Klassenkameraden…
Gebrauchsanleitung gegen Antisemitismus, Gunda TreppZEITZEUGEN
28. November 2022

Gebrauchsanleitung gegen Antisemitismus

Einen sehr interessanten Gast durften die Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Geschichte am Freitag, dem 25.11.2022 in der Schulbibliothek unseres Gymnasiums begrüßen: Gunda Trepp, Juristin, Journalistin und konvertierte Jüdin, beendete…
Weltethos Fahrt 2022 - Besuch unserer PartnerschuleSCHULLEBEN
24. November 2022

Weltethos Fahrt 2022

Vom 28.- 30.September besuchten 13 Schülerinnen und Schüler, Herr Temper und Frau Vormbaum unsere Partnerschule in NRW, die Gesamtschule Niederzier/ Merzenich. Am Mittwoch sind wir nach sieben Stunden Fahrt in…
Gedenktag 2022ZEITZEUGEN
14. November 2022

Gedenktag ist aktueller denn je

Tauchaer erinnern an der Gedenkstätte auf dem Friedhof an die Opfer von Krieg und Gewalt. Taucha. Zwei Sonntage vor dem ersten Advent wird seit 1952 in Deutschland der Volkstrauertag begangen.…
Rahmen Schulhaus GSG TauchaFÖRDERVEREINNEUIGKEITEN
9. November 2022

Der erste Schritt,

ist getan. Dank des Fördervereins konnte sich unsere Schule die ersten 6 brandschutzgerechten Rahmen mit Sicherheitsglas anschaffen. Solche Rahmen werden bislang allein von der Firma Halbe angeboten und sind mit…
Bunte Blumentöpfe auf unseren Schulhof! Oder „Der Wink mit dem begrünten Zaunpfahl“SCHÜLERRAT
9. November 2022

Der Wink mit dem begrünten Zaunpfahl

Die Arbeitsgruppe „Schulhofgestaltung“ hat zum Ende des letzten Schuljahres mit einer Pflanzaktion endlich das Vorhaben, den Schulhof ein Stückchen schöner zu machen, umgesetzt. Ganze 40 Töpfe, die von unserem gewonnen…
Die 010 macht Fortschritte!SCHÜLERRAT
9. November 2022

Die 010 macht Fortschritte!

Das Projekt Gestaltung der 010 hat bereits eine lange Geschichte hinter sich. Seit vorletzten Schuljahr hatten wir das Vorhaben diesen Raum zu streichen, nachdem es unser Aufenthaltsraum wurde. Durch die…
Deutsch- Französischer Abend - 30-jähriges Jubiläum der Partnerstädte Taucha & Chadrac EspalyNEUIGKEITEN
9. November 2022

Deutsch- Französischer Abend

Am Freitag, den 07.10.2022, feierten wir, die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Französisch der Jahrgangsstufen 11 und 12, die 30- jährige Freundschaft zwischen Taucha und Chadrac-Espaly in der Tanzschule in…
Gewinner unserer Schule beim Jugend-Engagement-Wettbewerb gewürdigtERFOLG
4. November 2022

Gewinner unserer Schule beim Jugend-Engagement-Wettbewerb

Im Rahmen der Woche des bürgerschaftlichen Engagements wurden auf der Jugend-Engagement-Werkstatt im Bürgerhaus Eilenburg die engagiertesten Jugendlichen im Landkreis Nordsachsen gekürt. Die Gewinner*innen bekamen vom Landrat Kai Emanuel Schecks in…
Jugend trainiert für Olympia 2022/23ERFOLG
4. November 2022

Jugend trainiert für Olympia 2022/23

Am 11.10. 2022 fand das Regionalfinale im Bundeswettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ der Wettkampfklasse II und III in der Leichtathletik in Borna statt. Dies ist ein Mannschaftswettkampf, bei dem die…
Nawi-Camp 2022NEUIGKEITEN
11. Oktober 2022

Nawi-Camp 2022

Einige 9. Klässler*innen des naturwissenschaftlichen Profils nahmen vom 15. Bis 16. September an einem lehrreichen Projekt im Rubikonpark an der Roten Jahne teil. Begleitet von Frau Albrecht und Herrn Kaule…
KLASSE 6A/7A - SIEGER BEIM STADTRADELNERFOLG
21. September 2022

KLASSE 6A/7A – SIEGER BEIM STADTRADELN

FÜR EINE TIERPATENSCHAFT IM LEIPZIGER ZOO Im Juni hat unsere Klasse im Rahmen des STADTRADELNs als ein Team der Stadt Taucha und unserer Schule teilgenommen. Mit 35 Startern erreichten wir…
Allgemeine Hygiene- und Schutzmaßnahmen am GSG TauchaORGANISATION
26. August 2022

Hygiene- und Schutzmaßnahmen

Neben den Hinweisen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zum Schutz vor Infektionskrankheiten, der vom 17.07.2022 bis zum 10.09.2022 gültigen Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung und der Verordnung zur Regelung von Erleichterungen und Ausnahmen…
VIP-Besuch am GSG TauchaSPRACHEN
14. Juli 2022

VIP-Besuch am GSG Taucha

Generalkonsul Ken Toko zu Gast in Schüler-Debatte über internationale Beziehungen Über den Tellerrand zu schauen? Reicht nicht – es sollte der Blick über den großen Teich sein, den 20 junge…
Abiturzeugnisübergabe 2022SCHULLEBEN
13. Juli 2022

Abiturzeugnisübergabe 2022

Bewahren Sie bitte Ruhe und geraten Sie unter keinen Umständen in Panik. Das GSG hat die hier anwesenden Personen stichprobenartig getestet und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass ca. 20…
SchaddelSCHULLEBEN
12. Juli 2022

Süß oder sauer?

Tonworkshop Schaddelmühle 2022 Ein Ort - fernab der Welt – mitten im Nichts. Ein rauschender Bach, Schmetterlinge, hungrige Katzen – die Idylle regt unsere Kreativität an. Es geht um Geschmack:…
Schottland-Woche am GSG TauchaSCHULLEBEN
8. Juli 2022

Taucha Highland Games

Wer vor den Sommerferien in unseren Fluren über Kilts, Hufeisen oder Dudelsäcke gestolpert ist, der wird sich eventuell gedacht haben: „Hilfe, die Schotten sind los!“ Zu Recht, denn: Vom 4.-8.…
SiegerehrungSCHULLEBEN
4. Juli 2022

Siegerehrung

Die 4. Stufe der 61. Mathematikolympiade, die Bundesrunde, fand am 15. Mai bis 18. Mai in Magdeburg statt. Sachsen wurde durch zwölf Schüler aus Dresden, Meißen, Crimmitschau, Leipzig, Chemnitz und…
Berlin & PergamonZEITZEUGEN
30. Juni 2022

Berlin & Pergamon

Am 30.6.2022 fuhren die Lateinschüler der 8. Klasse, zusammen mit Frau Beez und Frau Tamás nach Berlin. Dort besuchten wir das Alte Museum und das Pergamonmuseum. Zuerst gingen wir in…
Traumberufetag 30-06-22ORGANISATION
29. Juni 2022

Traumberufetag 30-06-22

1. Block 7.30-8.45 1.1 Hochschule Mittweida 1.2 Medizinische Forschung 1.3 Rechtsanwalt; Jura 1.4 Physik 1.5 Bauingenieurwesen 1.6 Genetik, Biotechnologie, gvg-diagnostics 1.7 Berufsschulzentrum Eilenburg (Fachoberschule Gesundheit und Soziales) nur KL. 9/10…
HauptstadtluftSCHULLEBEN
29. Juni 2022

Hauptstadtluft

Vom 13.-15.Juni schnupperten die Elftklässler der Leistungskurse Englisch 1+2 und Physik Hauptstadtluft. Auf einem Stadtrundgang und einer Street Art Tour erfuhren sie nicht nur über die bewegte Geschichte Berlins, sondern…
Kursfahrt, Nürnberg, Kurz und intensiv!SCHULLEBENZEITZEUGEN
27. Juni 2022

Kurz und intensiv

Am 13.06.2022 begab sich der Leistungskurs Geschichte 11 mit Frau Hummelsheim und Herrn Peltzer auf eine Exkursion nach Nürnberg. Keiner aus unserer Reisegruppe konnte ahnen, welche kulturelle Vielfalt uns erwarten…
Naturwissenschaftliche WettbewerbeERFOLG
6. Juni 2022

Auszeichnungen

Am 04.05.2022 wurden Schüler mit herausragenden Leistungen in den Naturwissenschaften geehrt, die sehr erfolgreich an Wettbewerben in diesem Schuljahr teilnahmen. Dem Engagement der Klasse 8e ist es zu verdanken, dass…
StolperschwelleZEITZEUGEN
31. Mai 2022

Stolperschwellen-Projekt ist vollendet!

Am letzten Dienstag, den 17. Mai 2022 war es endlich soweit! Die Stolperschwelle wurde am Markt in Taucha verlegt und unser Projekt erhielt seinen gebührenden Abschluss. Es war eine schöne…
Hatespeech & CybermobbingSCHULLEBEN
16. Mai 2022

Hatespeech, Cybermobbing und Recht am eigenen Bild

CYBER ONE - Neue Ausstellung wurde eröffnet (aktuell im Testdurchlauf Version 1.0) Die Ausstellung ist vieles zugleich. Sie ist eine kleine Ablenkung für eine langweile Freistunde. Sie ist eine Ergänzung für…
SCHULLEBEN
2. Mai 2022

Amerikanischer Besuch am GSG

Alexa York, 23, aus Ohio hat am 25. und 27. April unsere Schule in verschiedenen Klassen besucht. Zur Zeit ist sie language assistant (Sprachassistentin) am Gymnasium Bitterfeld/Wolfen. Dieser Aufenthalt wurde…
Infoveranstaltung zur Wahl des Jugendparlamentes der Stadt TauchaSCHÜLERRAT
1. Mai 2022

WAHL JUGENDPARLAMENT 2022

Dieses Jahr hast du wieder die Wahl. Gewählt werden die Mitglieder des Tauchaer Jugendparlaments. Die Wahl findet wie du weißt online statt und du hast noch bis zum 2.5.2022 (kommender…
Vernissage – „Rebellinnen - Frauen verändern die Welt.“SCHULLEBEN
27. April 2022

Vernissage – „Rebellinnen – Frauen verändern die Welt.“

Wie viele starke Frauen könnt ihr aufzählen, welche unsere Menschheitsgeschichte revolutioniert haben? Könntet ihr mehr als fünf nennen? Wird schwierig oder? In einer von Männern dominierten Welt gehen Frauen wie Bertha…
Schulband am GSGSCHULLEBEN
25. März 2022

Schulband!

Hast du Zeit und Lust? Du singst oder spielst ein Instrument? Komm vorbei! Schnupperstunde im Musikraum: Di. 12. April, 14.00 - 18.00 Uhr Oder melde dich bei Stefan Klöbzig: 0177…
Das Recht am eigenen Bild und Namen einfach(er) erklärt.Redaktion
25. März 2022

Das Recht am eigenen Bild & Namen einfach(er) erklärt.

Das Persönlichkeitsrecht ist ein Grundrecht, das dem Schutz der Persönlichkeit jeder Person vor Eingriffen in ihren Lebens- und Freiheitsbereich dient. Es wird abgeleitet aus dem Artikel 2 Abs. 1 (freie…
Methoden der Massenbeeinflussung durch die MedienZEITZEUGEN
24. März 2022

Methoden der Massenbeeinflussung durch die Medien

In ihrem Gepäck hatte sie nachgedruckte Zeitungen aus der Bundesrepublik und der DDR, die am 14. August 1961 über den Bau der Berliner Mauer berichteten. In Partnerarbeit verglichen die Schülerinnen…
Anmeldung ukrainischer KinderORGANISATION
24. März 2022

Anmeldung ukrainischer Kinder

Für die Anmeldung ukrainischer Kinder und Jugendlicher an sächsischen Schulen wurde seitens des Landesamtes für Schule und Bildung ein Onlineanmeldeportal eingerichtet. Das Portal wird ab dem 25.03.2022, um 8:00 Uhr,…
Rosentag 2022NEUIGKEITEN
14. März 2022

Rosentag 2022

Liebe Schülerinnen und Schüler, Wir, die Jahrgangstufe 9, freuen uns euch mitteilen zu dürfen, dass dieses Jahr endlich wieder unser Rosentag stattfinden wird. Aufgrund der Corona Pandemie musste diese langjährige…
KUCHEN UND KEKSE STATT BOMBEN UND HASS!NEUIGKEITEN
14. März 2022

Kuchen und Kekse statt Bomben und Hass!

Der Krieg in der Ukraine führt aktuell zu unsagbarem Leid und Elend – mitten in Europa. Laut UNHCR sind innerhalb von einer Woche 1,7 Millionen Menschen über die Grenzen aus…
NEUIGKEITEN
2. März 2022

Boys´ und Girls´ Day 2022

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, nachdem von Seiten des Bundes und der Länder immer mehr Einschränkungen wegen Corona zurückgenommen werden, wird es 2022 wieder möglich sein, mehr interessante Veranstaltungen…
Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021 – ein Dank von Bürgermeister Tobias Meier und unserer SchuleSCHULLEBEN
10. Februar 2022

Dank vom Bürgermeister & unserer Schule

Bei der Juniorwahl geht es wie immer um das Üben und Erleben von Demokratie. Wie bei der „echten“ Bundestagswahl am 26. September – ging es für die Schülerinnen und Schüler…
SchüleraufnahmeverfahrenORGANISATION
5. Februar 2022

Schüleraufnahme für Klasse 5

Sehr geehrte Eltern, wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Schule. Für die Anmeldung an unserer Schule beachten Sie bitte die nachfolgenden Hinweise. Fall I: Es liegt eine Bildungsempfehlung…
Altpapier? Her damit!SCHÜLERRAT
2. Februar 2022

Altpapier? Her damit!

„Anstatt Altpapier wegzuwerfen, wollen wir es gemeinsam recyceln lassen.“ Unter diesem Motto startete am 31.01.2022 die Papiersammelaktion. Damit sie auch Erfolg hat, sind alle Schüler (gern auch Lehrer) dazu aufgefordert…
Erinnern für die Zukunft – Der 27. Januar 2022 in TauchaZEITZEUGEN
27. Januar 2022

Erinnern für die Zukunft – Der 27. Januar 2022

Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das Vernichtungslager Auschwitz. Seit 2005 ist deshalb der 27. Januar internationaler „Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust“. Daran erinnerte Bürgermeister…
Tag der offenen Tür, Digitaler offener NachmittagORGANISATION
18. Januar 2022

Digitaler offener Nachmittag

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, aufgrund der aktuellen Corona-Lage entfällt der Tag der offenen Tür am 21.01.2022 und wir wandeln ihn in einen digitalen Tag des offenen Nachmittags…
Musik im Kopf?SCHULLEBEN
17. Januar 2022

Musik im Kopf?

Wasserspender am GSGSCHÜLERRAT
15. Januar 2022

Wasserspender da!

Nach dem sich die Schülerschaft schon seit Jahren einen Wasserspender gewünscht und der Schülerrat sich dafür eingesetzt hat, haben wir jetzt endlich 2 Wasserspender an unserer Schule. Einer davon befindet…
Mathematikolympiade, MatheasseNEUIGKEITEN
23. Dezember 2021

Siegerehrung der Matheasse

Am 22.12.21 lud unsere Schulleiterin Frau Rentsch die sechs besten Schüler auf dem mathematisch naturwissenschaftlichen Gebiet unserer Schule zur Siegerehrung der 2. Stufe der 61. Mathematikolympiade ein. Aus der Klassenstufe…
Weihnachtsgrüße 2021ORGANISATION
22. Dezember 2021

Weihnachtsgrüße

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler, wieder geht ein besonderes Jahr nun bald zu Ende und wir alle freuen uns auf ein paar erholsame…
Eine Stolperschwelle in Erinnerung an die Zwangsarbeit und das KZ-Außenlager in TauchaZEITZEUGEN
20. Dezember 2021

Eine Stolperschwelle in Taucha

Was sind Stolperschwellen? 1992 rief der Kölner Künstler Gunter Demnig das Projekt der Stolpersteine ins Leben. Mit diesem Projekt wird der Vertriebenen, Deportierten, Ermordeten und in den Suizid Getriebenen zur…
Berlin | Projekt StolperschwelleZEITZEUGEN
9. Dezember 2021

Wir waren in Berlin!

Am 16.11.2021 haben wir im Rahmen des Projektes „Stolperschwelle“ einen Workshop in der “Gedenkstätte Deutscher Widerstand” in Berlin durchgeführt, der uns noch mehr Wissen und Einsicht in die Zeit des…
Vivien SchenkNEUIGKEITEN
7. Dezember 2021

Prima Vivien!

Unsere aktuelle Schulsprecherin Vivien Schenk ist nun schon zum dritten Jahr in Folge Schulsprecherin, erst zwei Jahre als Stellvertreterin und nun als Vorsitzende. Allein dieser Einsatz über Jahre hinweg ist…
And the winner is …SCHULLEBEN
5. Dezember 2021

And the winner is …

Ermittlung der Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs Am 29.11.2021 war es so weit: die Schulsiegerin oder der Schulsieger des Vorlesewettbewerbs 2021/22 sollte ermittelt werden. Aus diesem Grund fanden sich sieben Leserinnen und…
Pakete der HoffnungSCHÜLERRAT
1. Dezember 2021

Pakete der Hoffnung

Über die Zeit-Tausch-Börse in Taucha konnten wir dieses Jahr wieder die Aktion “Pakete der Hoffnung” erfolgreich durchführen. Die Organisatoren waren von der Gestaltung unserer Pakete begeistert und insgesamt hat das…
Aktuelle Informationen zum Schulbetrieb GSG TauchaORGANISATION
21. November 2021

Informationen zum Schulbetrieb 21/22

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, bitte beachten Sie/beachtet folgende Hinweise: Schulbesuchspflicht wird aufgehoben. Alle Schülerinnen und Schüler können durch die Erziehungsberechtigten von der Präsenzbeschulung schriftlich abgemeldet werden. Die…
KuchenbasarNEUIGKEITENSCHULLEBEN
11. November 2021

Kuchenbasar

Wir sammeln Geld für die Abifeier auf dem Schulhof und den Abiball der 12. Klasse. Am 12. und 26. November sowie am 10. Dezember in der Pause vor dem dritten…
Einladung zur Jahresmitglieder- und Wahlversammlung 2021, FördervereinSCHULLEBEN
1. November 2021

Einladung zur Jahresmitglieder- und Wahlversammlung 2021

Sehr geehrtes Mitglied des Vereins der Freunde und Förderer des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Taucha e.V., hiermit lädt Sie der Vorstand sehr herzlich zur Jahresmitglieder- und Wahlversammlung am Montag, den 22. November 2021…
Schülersprecherinnen: Wir sind Vivien Schenk (10a) und Anna Obieglo (9d)SCHÜLERRAT
13. Oktober 2021

Unsere Schülersprecherinnen

Wir sind Vivien Schenk (10a) und Anna Obieglo (9d). Anfang Oktober wurden wir von euren Klassensprechern zu den neuen Schülersprecherinnen gewählt. Wir werden dieses Schuljahr tatenkräftig eure Meinungen und Interessen…
Danksagung SpendenaktionNEUIGKEITEN
13. Oktober 2021

806 Euro 806 Euro 806 Euro 806 Euro 806 Euro

806 Euro 806 Euro 806 Euro 806 Euro 806 Euro Die Spendenaktion „Gesundes Frühstück für einen guten Zweck – Spenden für das Are Gymnasium Ahrweiler“ war ein voller Erfolg. Vielen…
Schülerrat, Klassensprecherfahrt, SchülersprecherinnenSCHÜLERRAT
13. Oktober 2021

Klassensprecherfahrt

Seit 2008 fährt der Schülerrat unseres Gymnasiums auf Klassensprecher-Fahrt und auch dieses Jahr ist der Schülerrat nach einer Corona Pause wieder vom 04 auf den 05 Oktober nach Haus Grillensee…
Preisverleihung zum Bundeswettbewerb Fremdsprachen in Dresden 2021ERFOLG
11. Oktober 2021

Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2021

Nachdem wir vor mehr als einem halben Jahr Videos und Texte in unserer jeweiligen Fremdsprache eingereicht hatten, lud das Team des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen alle erfolgreichen Teilnehmer*innen am Mittwoch zur Preisverleihung…
Arolsen Archiv, Taucha, stolen memoryZEITZEUGEN
10. Oktober 2021

stolen memory

Ein blauer LKW-Container mit der weißen Aufschrift "stolen memory" auf dem Marktplatz in Taucha? Diese Frage, aber auch Neugier sieht man den Menschen an, wenn sie stirnrunzelnd langsam näher kommen.…
Stille (er)leben : Tag der spirituellen Orientierung im Kloster Helfta, Lutherstadt EislebenSCHULLEBENZEITZEUGEN
8. Oktober 2021

Stille (er)leben

Lärm verursacht Stress – das ist eine altbekannte Weisheit. Aber auch Stille muss man aushalten können. Diese Erfahrung konnten die Schülerinnen und Schüler des gesellschaftswissenschaftlichen Profils machen. Am Dienstag, dem…
Juniorwahl zur Bundestagswahl in Sachsen 2021: das Geschwister-Scholl-Gymnasium ist mit dabei!SCHÜLERRATSCHULLEBEN
29. September 2021

Ergebnisse der Juniorwahl 2021

Anzahl der Wahlberechtigten: 456 Anzahl der abgegebenen Stimmen: 313 Wahlbeteiligung: 68,64 %Ergebnisse bundesweit: https://www.juniorwahl.de/juniorwahl-btw-2021.htmlBei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. In den letzten Wochen vor…
Gut Frühstücken und gleichzeitig Gutes tun - Spendenaktion für das Are Gymnasiums in Neuen-Ahr-AhrweilerSCHULLEBEN
29. September 2021

Gut Frühstücken und gleichzeitig Gutes tun

Im August kurz vor den Sommerferien bewegten uns die furchtbaren Bilder der Flutkatastrophe aus Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Nach der harten Corona-Zeit hatten sich alle Entspannung und Leichtigkeit verdient und dann brach…
Verkehrswacht schult am Tauchaer Gymnasium erstmals TeenagerSCHULLEBEN
29. September 2021

„Eine besondere Risikogruppe“

Verkehrswacht schult am Tauchaer Gymnasium erstmals Teenager Taucha. Grit Blümle knallt vor den versammelten Neuntklässlern des Tauchaer Geschwister-Scholl-Gymnasiums einen Fahrradhelm auf das Schulhofpflaster. Die darin festgeschnallte Melone bleibt unversehrt. Nun…
Schulranzen-SammelaktionSCHÜLERRAT
8. September 2021

Schulranzen-Sammelaktion 2021

Der grüne Ranzen mit den Dinos oder der Pinke mit den Prinzessinnen ist zu „uncool“ für's Gymnasium? Kein Problem, den Neuen gibt es bestimmt spätestens zu Weihnachten! Aber wohin mit…
Abschlussrede Übergabe AbiturzeugnisseSCHULLEBEN
26. Juli 2021

Übergabe Abiturzeugnisse

Carolin Budde & Sophie Knauf„Habe nun, ach! Mathematik, Chemie und Geschichte, Und leider auch Physik durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so…
Workshop „Alltagsrassismus im ländlichen Raum“, Klasse 9D, Erich-Zeigner HausSCHULLEBEN
25. Juli 2021

Workshop Alltagsrassismus

Überall wehen die Regenbogenfahnen, viele Menschen gehen in den USA und in der ganzen Welt gegen Rassismus auf die Straße. Sie setzen  Zeichen für Toleranz und Vielfalt und vermitteln das…
AbschlussfahrtSCHULLEBEN
23. Juli 2021

Abschlussfahrt 10b+c

Lange stand die Abschlussfahrt der Klasse 10 b und c auf der Kippe. Bis vor zwei Wochen wusste niemand von uns so genau, ob Klassenfahrten in diesem Rahmen wieder erlaubt…
Hitzeplan SommerferienORGANISATION
23. Juli 2021

Sommerferien

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, die lang ersehnten Sommerferien sind da und ich wünsche uns nach diesem außergewöhnlichen und anstrengenden Schuljahr erholsame und sorglose Ferientage. Die Schule bleibt…
Kunstaktion - Ist unser Müll wirklich für die Tonne?NEUIGKEITEN
9. Juli 2021

Kunstaktion SUmPf

Wir wollen Aufmerksamkeit für die Ausmaße unserer Wegwerfgesellschaft wecken und Tipps für mehr Nachhaltigkeit geben. Dafür gestalten wir Plakate, Postkarten, Buttons und Textilien. Ihr seid alle herzlich eingeladen, mitzumachen und…
PraktikaORGANISATION
5. Juli 2021

Infos zu Ferienpraktika

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen, liebe Schüler, in den Sommer- und Herbstferien 2021 können freiwillige Ferienbetriebspraktika durchgeführt werden. Dies ist insbesondere zur Kompensation für die Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden…
Zweiter Platz Bundeswettbewerb Fremdsprachen-Englisch 2021ERFOLG
26. Juni 2021

The unplanned world trip

Wir – 3 Mädchen aus der 6d – haben uns entschlossen, dieses Jahr am Bundeswettbewerb Fremdsprachen-Englisch teilzunehmen. In der Kategorie TEAM konnten wir auch unserer Phantasie freien Lauf lassen. Wir…
Ereignisse vom 17. Juni 1953 in TauchaZEITZEUGEN
17. Juni 2021

Wir erinnern

Mit dem Beflaggen unserer Schule und der Teilnahme von Lehrern und Schülern an der Tauchaer Gedenkveranstaltung erinnerte das Gymnasium am Donnerstag an den Volksaufstand in der DDR. Einige Tage zuvor…
Informationen zum SchulbetriebORGANISATION
12. Juni 2021

Informationen zum Schulbetrieb

Ab dem 10.06.2021 werden folgende Änderungen wirksam: Rückkehr zu den originalen Unterrichts- und Pausenzeiten am GSG Taucha mit 90 Minuten UnterrichtsblöckenStunden- und Pausenzeiten - normal07.15 Uhr Türklingeln, Einlass 07.25 Uhr…
Universität BielefeldNEUIGKEITEN
9. Juni 2021

Forsche mit!

Liebe Schülerinnen und Schüler, Forscherinnen der Universitäten Bielefeld und Hannover möchten herausfinden, wie Schüler*innen in Corona-Zeiten lernen und wie sie besser unterstützt werden können. Ihr könnt aktiv an dieser Forschung mitwirken,…
Jugendclub TauchaNEUIGKEITEN
8. Juni 2021

Jugendclub wieder offen

Der Jugendclub hat wieder geöffnet und bietet für euch einen Schnuppertag an und zwar diesen Donnerstag 10.6. nach dem Dritten Block. Der Jugendclub befindet sich links neben dem Eingang zum…
Erfolg beim Bundeswettbewerb FremdsprachenERFOLG
1. Juni 2021

Schon wieder Weihnachten?

Denn eine besondere Überraschung gab es für 5 Schülerinnen der Klasse 6b: Fiona Wolf, Thea Herrmann, Lotta Weinelt, Josephine Auer und Holly Czechmann haben im Team einen 3. Preis im…
Universität nützt Schule (UnS)NEUIGKEITEN
27. Mai 2021

Universität nützt Schule

Du gibst Nachhilfe, aber weißt nicht, ob du das so richtig machst? Du möchtest gern anderen Schülern helfen, aber weißt nicht wie? Dann komm zu unserem Seminar! Melde dich bis…
Projekt Lernzeit - Diagonal TauchaNEUIGKEITEN
27. Mai 2021

Projekt : Lernzeit

Grundidee: Das kooperative und freiwillige Projekt soll die Kinder und Jugendlichen und deren Familien in dieser herausfordernden Zeit stärken und ihnen ein Ventil bieten, um Überforderungssituationen entgegenzuwirken. Wir schaffen dadurch…
Über Cookies stolpernRedaktion
26. Mai 2021

Über Cookies stolpern

Falls du dich darüber wundern solltest, dass ausgerechnet dir die aktuelle Variante der Schulhomepage nicht gezeigt wird, deinen Mitschülern aber schon, dann solltest du diesen Beitrag auf jeden Fall lesen!…
Wasserwürfel & Schluckschenker*innenNEUIGKEITEN
7. Mai 2021

Wasserwürfel & Schluckschenker*innen

Das Jugendparlament und die Stadtverwaltung Taucha haben mit „Bäume gießen & Zukunft genießen“ einen Modellversuch gestartet und zwei 1.000 Liter Wassercontainer aufgestellt, welche regelmäßig wieder mit Wasser gefüllt werden. Bäume…
Sophie Scholl 100. GeburtstagSCHULLEBEN
6. Mai 2021

Zum 100. Geburtstag Sophies

Am 9. Mai vor 100 Jahren wurde Sophie Scholl geboren. Sie erlebte nicht einmal ihren 22. Geburtstag, weil die Nationalsozialisten ihr am 22. Februar 1943 das Leben nahmen. Sophie war…
Ferientag, frei & beweglichORGANISATION
6. Mai 2021

Ferientag, frei & beweglich

Um nochmals alle Unsicherheiten aus der Welt zu schaffen: am 12.05.2021 ist der frei bewegliche Ferientag am Geschwister-Scholl-Gymnasium Taucha im Jahre 2021. Es findet also weder Präsenz- noch Distanzunterricht statt!…
GSG Non Profit Schul ShopNEUIGKEITEN
30. April 2021

GSG NON PROFIT SHOP

Liebe Schüler*innen und Eltern,unsere Schule hat nun einen eigenen NonProfit-Shop, in dem ihr T-Shirts, Hoodies, Beutel, Masken mit unseren Schulmotiven kaufen könnt. Die Produktion und den Versand übernimmt die Firma…
Was Schüler im 21. Jahrhundert lernen solltenNEUIGKEITEN
24. April 2021

Was Schüler im 21. Jh. lernen sollten

„Innovation entsteht meistens dort, wo man im Grunde das Unbekannte miteinander verknüpft.“ Schulen müssen Schülern beibringen, über Fächergrenzen hinweg zu denken und Zusammenhänge zu begreifen, betont OECD-Bildungsdirektor Andreas Schleicher. Die…
Schülerbegegnung Bratislava - Taucha 2021NEUIGKEITEN
24. April 2021

Bratislava – Taucha 2021

Besuchst du die Klassenstufe 10 oder 11? Interessierst du dich für Kultur, Geschichte und Menschen anderer Länder? Hast du Lust etwas zu erleben und neue Freunde kennenzulernen? Dann solltest du…
Hans KüngZEITZEUGEN
7. April 2021

Nachruf für Hans Küng

Am Dienstag, dem 06.04.2021, verstarb der Theologe Hans Küng, der Gründer des Projektes Weltethos. Auszüge aus dem Nachruf von Professor Hermann Häring, Theologe und enger Mitarbeiter von Hans Küng. Hans…
Schule nach OsternORGANISATION
26. März 2021

Schule nach Ostern

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, momentan gehen wir davon aus, dass der Unterricht ab dem 12.04.2021 im Wechselmodell weitergeführt wird. Sollte es anderslautende Informationen geben, werden Sie auf der…
Workshop Müll - TrennungSCHÜLERRAT
18. März 2021

Workshop „Müll“

Hallo zusammen! Die Umwelt-Gruppe SUmPf - Solidarische Umwelt-Pflege veranstaltet den obigen Workshop "Ist unser Müll wirklich für die Tonne?" exklusiv für alle Schüler*innen des GSG Taucha! Thematisch wird es um…
Deutscher eTwinning-Sonderpreis 2020 für Marco SchöberERFOLG
13. März 2021

eTwinning Sonderpreis

Unsere Schule erhielt als einzige in ganz Deutschland den eTwinning-Sonderpreis für Klimaschutz und Zukunft. Durchgeführt wurde #FridaysforFuture@Schools von Herrn Schöber, der das ausgezeichnete Projekt entwickelte und mit seinen Schülern der Klasse…
Studium & Beruf, BERUFS- & STUDIENORIENTIERUNG UND BERATUNGNEUIGKEITEN
10. März 2021

Berufs- und Studienwahl

Aktuelle Informationen zur Berufs- und Studienwahl findet ihr auf nachfolgender Seite. Neben Terminen zu kommenden Berufsmessen und Informationsveranstaltungen gibt es dort auch Verlinkungen zum Tag der offenen Hochschultür! https://gymnasium-taucha.de/studium-beruf/Aktuelle Informationen…
Wir fördern; Sie uns!ORGANISATION
9. März 2021

Wir fördern; Sie uns!

Wir, der Verein der Freunde und Förderer des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Taucha e.V., unterstützen finanziell die Arbeit in den zahlreichen Bereichen des schulischen Lebens am GSG. So konnten in den vergangenen Jahren…
Boys´ und Girls´ Day 2021NEUIGKEITEN
9. März 2021

Boys´ und Girls´ Day 2021

Liebe Schüler*innen und liebe Eltern, in einem besonderen Jahr braucht es besondere Angebote: Deswegen findet der Boys´ und Girls´ Day in diesem Jahr vor allem online statt: Für unser Gymnasium…
Anmeldung der neuen Schüler für das Schuljahr 2021/22, Tag der offenen Tür am Geschwister-Scholl-Gymnasium Taucha 2021, virtuelle FührungORGANISATION
27. Januar 2021

Anmeldung der Neuen für 2021/22

Liebe Eltern, liebe Zukünftige, Am 10.02.2021 erhalten die Schüler ihre Bildungsempfehlungen. Im Anschluss können die Schüler an den weiterführenden Schulen angemeldet werden. Wir informieren Sie bis zum Freitag, dem 22.01.2021,…
Opfer des NationalsozialismusZEITZEUGEN
27. Januar 2021

Wir erinnern an die Opfer des Nationalsozialismus

Wenn wir Lehrer und Schüler des Gymnasiums jährlich am 27. Januar mit dem Niederlegen eines Blumengebindes am Tauchaer Ehrenmal der Opfer des Nationalsozialismus gedenken, dann erinnern wir uns auch in…
Tableaux Vivants, Lebende KunstSCHULLEBEN
25. Januar 2021

Lebende Kunst

Kunstwerke nachstellen? Das gab es schon lange vor Corona. Aber gerade jetzt wird es wieder besonders aktuell. Unter verschiedenen Hashtags sind auch über Instagram (z.B. #tussenkunstenquarantaine) allerhand nachgestellte Kunstwerke anzuschauen.…
Deutsch-Französischer TagSPRACHEN
17. Januar 2021

Deutsch-Französischer Tag am 22. Januar 2021

Dieser Tag war in den vergangenen Jahren immer ein ganz besonderer Höhepunkt für unsere Schüler, wenn auf dem Schulhof französische Musik erklang, Crêpes gebacken und gegessen wurden, Ausstellungen bestaunt werden…
Safer Internet DayORGANISATION
15. Januar 2021

Safer Internet Day

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler, anlässlich des diesjährigen Safer Internet Day veranstaltet das Landesamt für Schule und Bildung gemeinsam mit der Sächsischen Staatskanzlei und regionalen Partnern…
Meilleurs VoeuxSPRACHEN
12. Januar 2021

Meilleurs Voeux

Sehr geehrte Frau Rentsch, sehr geehrter Herr Jackel, lieber Herr Matthias, liebe Französischkollegen, liebe Lehrer und Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums, Wir wünschen Ihnen und euch alles erdenklich Gute für das Neue…
WeihnachtsgrüßeORGANISATION
18. Dezember 2020

Weihnachtsgrüße

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler! Am Ende dieses ungewöhnlichen, anstrengenden und herausfordernden Jahres möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei allen für den enormen Einsatz und die Geduld…
Unsere SchülersprecherinnenSCHÜLERRAT
11. Dezember 2020

Unsere Schülersprecherinnen

Wir sind Leonie Neumann (11Ma1) und Vivien Schenk (9a). Anfang Oktober wurden wir von euren Klassensprecher*innen zu den neuen Schülersprecherinnen gewählt. Nun vertreten wir eure Interessen und Ansichten vor der…
Schuso openSCHULLEBEN
11. Dezember 2020

Schuso wieder da!

Nach einer Pause aufgrund meiner Elternzeit sowie einer länger anhaltenden Krankheit stehe ich euch wieder wie gewohnt zur Verfügung. Ihr trefft mich natürlich momentan nicht einfach so, aber ihr könnt…
Wie beim Weihnachtsmann...SCHÜLERRAT
9. Dezember 2020

Wie beim Weihnachtsmann…

sah es in den vergangenen Wochen in der Zeit-Tausch-Börse und dem Geschwister-Scholl-Gymnasium in Taucha aus. Gemeinsam beteiligten wir uns an der Aktion "Hoffnungsgeschenke für Moldawien" des Hoffnungszentrums Schkeuditz. Das Land…
Salut, ça va?SPRACHEN
8. Dezember 2020

Salut, ça va?

Es wird wieder geschnuppert im GSG – gemeint sind hier nicht die Plätzchendüfte, die seit einigen Tagen durch die tannenbeschmückten Flure wehen, mais non: Unsere fünften Klassen dürfen in die…
Vorlesewettbewerb 2020 am Geschwister-Scholl-GymnasiumSCHULLEBEN
3. Dezember 2020

Vorlesewettbewerb 2020

Die beste Vorleserin unseres Gymnasiums heißt Verena Milbrecht und besucht die Klasse 6d. In einem spannenden Wettbewerb lasen die acht Klassensieger zunächst aus einem selbst gewählten Buch vor. Unsere Publikumsjury…
Weihnachtspäckchen für Moldawien | 5A GSG Taucha 2020SCHULLEBEN
25. November 2020

Weihnachtspäckchen für Moldawien

Die Klasse 5a hat gepackt! Mit Spaß und gutem Einsatz haben wir heute für Kinder in Moldawien vier Weihnachtspakete auf den Weg gebracht. Neben festlich verpacktem Spielzeug und Süßigkeiten steckten…
MACHT MIT!!!SCHÜLERRAT
24. November 2020

MACHT MIT!!!

Wir haben die Chance, die 010 (unseren neuen Aufenthaltsraum!!) mit unserem eigenen Design (2 Wände) zu gestalten und suchen EURE IDEEN!! Seid kreativ und tobt euch aus! Maße: 9,33 m…
Kauft Kekse!NEUIGKEITEN
19. November 2020

Kauft Kekse!

Ab jetzt verkaufen wir jeden Freitag bis zu den Weihnachtsferien sowie am Dienstag, dem 22.12.2020, Kekse und Weihnachtsplätzchen. Ihr findet uns in der Mittagspause am Nordeingang. Jede Woche bieten wir…
Volkstrauertag 2020 Erinnerung – Gedenken - HoffnungZEITZEUGEN
15. November 2020

Volkstrauertag 2020

Am vergangenen Sonntag, dem Volkstrauertag, nahmen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 12 gemeinsam mit unserer Schulleiterin Frau Rentsch und ihren Geschichtslehrern an der jährlich stattfindenden Gedenkveranstaltung der Stadt…
Studete linguae Latinae! Lernt Latein! FremdsprachenSPRACHEN
8. November 2020

Lernt Latein!

Welche guten Gründe gibt es, diese antike Sprache zu erlernen? Heute spricht fast niemand mehr Latein. Dennoch ist Latein weiter unter uns! Latein ist die Grundlage unserer europäischen Kultur: für die…
SchulBrücke Weimar 2020SCHULLEBEN
8. November 2020

SchulBrücke Weimar 2020

Die SchulBrücke 2020 in Weimar- hört sich nicht sonderlich verlockend an, oder? Wahrscheinlich denken die meisten Schüler jetzt an eine Woche verpasster Schulzeit, die aufzuholen ist, und an die nervigen…
Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern in SchulenORGANISATION
23. Oktober 2020

Krankheits- und Erkältungssymptome?

Liebe Eltern, in den Herbst- und Wintermonaten treten bei den meisten Kindern und Jugendlichen wieder Atemwegsinfektionen (z.B. Husten und Schnupfen) auf. In diesen Zusammenhang haben das Gesundheitsministerium und das Kultusministerium…
Informationen zum weiteren SchulbetriebORGANISATION
19. Oktober 2020

Informationen zum Schulbetrieb

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, seit dem 31.08.2020 läuft das aktuelle Schuljahr im sogenannten „Eingeschränkten Regelbetrieb“. Die Zielstellung, so viel Normalität wie möglich im Unterrichtsalltag zu realisieren, haben wir…
Johannes HerwigZEITZEUGEN
13. Oktober 2020

Johannes Herwig

Der Leipziger Autor Johannes Herwig stellte am Dienstag, dem 13.10.2020, in der Aula seinen Debütroman „Bis die Sterne zittern" den Schülern der 10. Klassen vor. Es war für uns ein…
Marion MélocheSPRACHEN
7. Oktober 2020

Bonjour.

ich bin in diesem Schuljahr die französische Fremdsprachenassistentin am GSG Taucha und am R.-Schumann- Gymnasium Leipzig. Ich komme aus Arbois, einer kleinen Stadt im Département Jura. Es liegt im Osten…
Tanzprojekt TAUCHSCHERNEUIGKEITEN
7. Oktober 2020

Tanzprojekt TAUCHSCHER

Mach mit! Hast Du Lust auf Rhythmus und Spaß an Bewegung? Bist Du Schülerin oder Schüler der 7. – 10. Klasse? – dann tanz mit uns den “Tauchscher“. Probier Dich…
Kloster HelftaPROFIL
6. Oktober 2020

Kloster Helfta

Es ist nicht selbstverständlich, dass das Schuljahr mit einem Tag spiritueller Orientierung in einem Kloster beginnt. Umso löblicher, dass das GSG Taucha diesen Tag im Schulspezifischen Profil mit gesellschaftlichem Schwerpunkt…
Roberta verliebt. Lesung mit Judith BurgerSCHULLEBEN
17. September 2020

Roberta verliebt.

Verliebt sein – Roberta kann das doch gar nicht. Sie ist viel zu jung! Das sagt zumindest Robertas Mutter. Die jungen Zuhörer in der Aula sind ganz anderer Meinung, als…
Vanitas 2.0SCHULLEBEN
1. September 2020

Vanitas 2.0

1. Überlege, welche Gegenstände in unserer Zeit den Vanitas-Gedanken symbolisieren könnten. 2. Finde solche Gegenstände in deinem näheren Umfeld. 3. Plane ein künstlerisches „Ins-Bild-Setzen“ dieser Gegenstände, indem du sie kombinierst…
Elternbrief von Herrn Staatsminister Christian PiwarzORGANISATION
28. August 2020

Elternbrief von Herrn Piwarz

Liebe Eltern, beigefügt erhalten Sie den Elternbrief von Herrn Staatsminister Christian Piwarz zum Schuljahresbeginn 2020/2021.Liebe Eltern, beigefügt erhalten Sie den Elternbrief von Herrn Staatsminister Christian Piwarz zum Schuljahresbeginn 2020/2021.
ORGANISATION
27. August 2020

Informationen zum Beginn des Schuljahres 2020/2021

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler! Herzlich willkommen im Schuljahr 2020/2021. Das Sächsische Staatsministerium für Kultus sieht für den Schulstart den „Eingeschränkten Regelbetrieb“ vor. Das bedeutet, dass alle Schülerinnen und…
MIXI ANI MALSCHULLEBEN
20. August 2020

MIXI(ANI)MAL

Nachdem Albrecht Dürers "Rhinozerus" genau betrachtet und die Entstehungsgeschichte erzählt wurde, war es Zeit, selbst kreativ zu werden. Nur mittels Punkt, Linie und Schraffuren zeichnete die 5d eine Reihe fantastischer…
AbiturzeugnisübergabeSCHULLEBEN
8. Juli 2020

Abiturzeugnisübergabe

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Eltern, sehr geehrte Schulleitung. Als wir erfuhren, dass es an uns liegt, heute hier oben zu stehen und die Rede zu…
corona virus COVID-19ORGANISATION
26. Juni 2020

Aktuelles zu COVID-19

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, wie Sie/ihr aus den Medien entnehmen konnten/ konntet, hat das Kultusministerium die Einrichtung einer „Sommerschule“ angeregt. In der ersten und fünften Ferienwoche (20.-24.07. und…
BadergasseNEUIGKEITEN
22. Juni 2020

Badergasse

Taucha, 13.06.2020 - unscheinbar, grau oder sogar beschmiert mit verfassungsfeindlichen Symbolen. Das soll sich nun ändern. „Gemeinsam mit dem Künstler Alexander Karle wollen wir die Wände der Badergasse nicht nur…
Schülerzeitung Rosenpost Ausgabe 25NEUIGKEITEN
21. Juni 2020

Rosenpost Nr.25

Die neue Rosenpost – Ausgabe 25 – wird ab dem 02.07. zum kostenlosen Download über LernSax bereitgestellt. Printexemplare werden im Sekretariat verkauft werden.Die neue Rosenpost – Ausgabe 25 – wird…
Schüler kamen mit Stadthistoriker Detlef Porzig ins GesprächZEITZEUGEN
18. Juni 2020

Stadthistoriker Detlef Porzig

Am Mittwoch stellte der Tauchaer Stadthistoriker Detlef Porzig seinen zweiten Band der „Chronik von Taucha“ der Öffentlichkeit vor. Auch Schüler der Kl. 9a nutzten ihren Geschichtsunterricht, um mit dem Autor…
Wettbewerbserfolge | Jugend forscht : Team GSGERFOLG
18. Juni 2020

Wettbewerbserfolge 19/20

Wieder geht ein ereignisreiches Schuljahr zu Ende, das nicht nur von Corona geprägt war, sondern in dem unsere Schüler auch erfolgreich an Wettbewerben teilgenommen haben. Da eine Auszeichnungsveranstaltung, wie wir…
Poetry Corona : Pailin FischSCHULLEBEN
5. Juni 2020

Corona / Poetry

Während der Distanz-Learning-Zeit haben sich viele Schüler*innen Gedanken darüber gemacht, was diese Pandemie für Veränderungen mit sich bringt. Paulin Fisch aus der Klassenstufe 11 ist eine von ihnen. Sie hat…
Projekt SchulgeschichteRedaktionZEITZEUGEN
22. Mai 2020

Fotos & Geschichten

Liebe Schüler_innen, Eltern und Kolleg_innen, wir (AG Homepage) sind dabei Fakten und Fotos über die Geschichte unserer Schule zu sammeln. Einerseits soll auf unserer Homepage ein interessanter Abriss unserer Schulgeschichte…
Stilles GedenkenSCHULLEBENZEITZEUGEN
8. Mai 2020

Stilles Gedenken

Anlässlich des 75. Jahrestages des Kriegsendes in Europa trafen sich am Freitagmorgen vier Schüler/ Innen des Leistungskurses Geschichte 11 mit unserer Schulleiterin Frau Rentsch zum stillen Gedenken am Gedenkstein für…
SchmuckstückFÖRDERVEREINNEUIGKEITEN
14. April 2020

Schmuckstück

Dank großzügiger Spenden ist ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen: Am 06.04.2020 konnten wir einen neuen, hochwertigen Yamaha-Flügel für unsere Aula in Empfang nehmen. Das Projekt wurde seit Dezember…
Sehnsucht nach SchuleRedaktionSCHULLEBEN
7. April 2020

Sehnsucht

Liebe Schüler & Kollegen, um Eure / Ihre Sehnsucht nach Schule ein zu wenig mildern, sei der neue virtuelle Rundgang durch Haus 2 empfohlen. Hier könnt Ihr / können Sie…
SchülerbeförderungORGANISATION
26. März 2020

Schülerbeförderung

Liebe Eltern, mit folgendem Dokument können Sie einen Antrag auf Erstattung notwendiger Beförderungskosten für das Schuljahr 2020/2021 stellen.Bei Bedarf füllen Sie diesen bitte vollständig aus, versehen diesen mit Ihrer Unterschrift…
Für dich da. Sozialarbeiter am Geschwister-Scholl-Gymnasium: Marcus RößnerSCHULLEBEN
17. März 2020

FÜR DICH DA.

Die Schulsozialarbeit ist weiterhin für euch/ Sie erreichbar (Link zum Reiter der Schulsozialarbeit). Ihr könnt mir schreiben (marcus.roessner@gsg-taucha.lernsax.de) oder mich anrufen (01786578551). Weitere Unterstützung findet ihr außerdem bei der Nummer…
Erklärfilme zu lernsaxORGANISATIONRedaktion
17. März 2020

Erklärfilme

Da wir in der nächsten Zeit wohl über die Lernplattform LernSax kommunizieren werden, möchten wir unseren „Frischlingen“ ein wenig Schützenhilfe in Form von Erklärvideos zukommen lassen. Wärmster Dank gilt dabei…
SchulBrückeSCHULLEBEN
7. März 2020

SchulBrücke Weimar

Wer den Namen dieses Projekts genau liest, stolpert sicher über die Schreibweise. Hierin steckt schon der Hinweis, dass es sich um eine ganz besondere Projektwoch in der Mitte Europas handelt.…
Wettbewerbserfolge | Jugend forscht : Team GSGERFOLG
6. März 2020

Jugend forscht

Sieger im Regionalausscheid „Schüler experimentieren“ in der Kategorie Technik wurden Julian und Jonas Petzke. Sie sind damit qualifiziert für den Landesausscheid Sachsen in Dresden. Beide Schüler erhielten einen Sonderpreis für…
Schulleiterin Frau RentschSCHULLEBEN
4. März 2020

Grußwort

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Freunde, Partner und Förderer des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Taucha, nachdem Frau Danz zum Ende des letzten Monats in Pension gegangen…
Anpacken mit travelworks | Projekt: heilpädagogische Kinder-WGSCHULLEBEN
3. März 2020

„Anpacken!“

Liebe Mitmenschen, Wir, die Jahrgangsstufe 11 des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Taucha, nehmen am Abi-Contest "Anpacken und Geld einsacken" von travelworks teil. Dazu haben wir uns ein eigenes Projekt überlegt: In unserer Nähe…
ProjekttagSCHULLEBEN
6. Februar 2020

Projekttag

Projekttag Lernen lernen am Donnerstag, 6.2.2020 (Kl.5b/ Frau Kunze) In drei Unterrichtsblöcken lernten die 23 anwesenden Schüler der Klasse 5b zunächst, wie man effektiv in Gruppen arbeiten kann und vereinbarten…
Winterferien 2020ORGANISATION
6. Februar 2020

Winterferien

In den Winterferien hat unser Gymnasium in der ersten Woche Montag und Dienstag, den 10. und 11. Februar 2020, in der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr geöffnet. An diesen…
SchüleraufnahmeverfahrenORGANISATION
5. Februar 2020

Schüleraufnahme

In der Woche vom 24. bis 28. Februar 2020 können Eltern von Schülern, die eine Bildungsempfehlung erhalten haben, ihr Kind an unserem Gymnasium für das Schuljahr 2020/21 anmelden.In der Woche…
eTwinning-QualitaetssiegelERFOLGSPRACHEN
31. Januar 2020

eTwinning

Unsere Schule erhielt als einzige in Sachsen das eTwinning-Qualitätssiegel 2019 und das gleich zweimal, und zwar für die Altersgruppen von 12-15 Jahren sowie 16-21 Jahren. Zu verdanken haben wir diesen…
GeländerZEITZEUGEN
31. Januar 2020

BAUHAUS

Am Dienstag dem 28.01.2020 fuhr ein Großteil der 11. Klassen mit Frau Hummelsheim, Frau Pathak und Herrn Peltzer nach Dessau ins Bauhaus. Dort angekommen wurden die Schüler in zwei Gruppen…
Tag der offenen Tür, Digitaler offener NachmittagSCHULLEBEN
30. Januar 2020

Tag der offenen Tür

Am 25. Januar 2020 fand der Tag der offenen Tür an unserem Geschwister-Scholl-Gymnasium statt. Wie auch in den vergangenen Jahren haben die Lehrerschaft und unsere Schülerinnen und Schüler zahlreichen Aktivitäten…
Deutsch-Französischer TagSPRACHEN
29. Januar 2020

Deutsch-Franz. Tag

Als am Morgen des 22. Januars ein lieblich-süßer Duft durch die Korridore unseres Schulgebäudes wehte, konnte man eigentlich schon erahnen, welcher Tag gerade angebrochen war: Die journée france-allemande jährte sich…
Verabschiedung von Frau DanzSCHULLEBEN
28. Januar 2020

Verabschiedung Fr. Danz

Sehr geehrte Frau Danz, Es wurden heute schon viele wichtige Geschichten über Sie und Ihre Zeit hier am Geschwister-Scholl-Gymnasium erzählt. Ich möchte eine weitere Sichtweise einbringen, die der Schüler. Als…
Exkursion Annaberg ErzgebirgeSCHULLEBEN
28. Januar 2020

Exkursion Annaberg

Manufaktur der Träume Im Rahmen einer Exkursion nach Annaberg-Buchholz am 16.12.2019 erfuhren die Schüler der Klasse 8D und der Klasse 8A Interessantes über die Geschichte und das Brauchtum im Erzgebirge.…
Button Kunst Tag der offenen TürVORSCHAU
16. Januar 2020

PUSH THE … !!!

Seit einem Jahr schon ist es möglich, dezente Aufregung in Form eines Buttons zu erzeugen. Unsere hauseigene „Knopfmaschine“ wurde im Januar 2019 aus Einnahmen des Schulfestes 2018 angeschafft. Viele von…
Marius Hipper und Emilia Bogner GSG Taucha WeihnachtskonzertSCHULLEBEN
6. Januar 2020

Weihnachtskonzert

Unter dem Motto „Machet die Tore weit!“ lud auch in diesem Jahr das Geschwister-Scholl-Gymnasium zum traditionellen Weihnachtskonzert am Dienstag, dem 03. Dezember 2019, in die St.-Moritz-Kirche Taucha ein. Über 100…
Neujahrsgruesse aus Frankreich nach TauchaNEUIGKEITENSPRACHEN
3. Januar 2020

Neujahrsgrüße aus …

Liebe Frau Danz, lieber Herr Matthias, liebe Französischkollegen, liebe Lehrer, liebe Schüler, liebe Freunde des Geschwister-Scholl-Gymnasiums, Wir haben uns sehr über Ihre Post gefreut und wünschen Ihnen auch alles erdenklich…
WeihnachtsferienORGANISATION
18. Dezember 2019

Weihnachtsferien

In den Weihnachtsferien ist das Geschwister-Scholl-Gymnasium Taucha in der Zeit vom 21.12.2019 bis 05.01.2020 geschlossen. Anrufe und E-Mails werden nicht umgeleitet und erst ab 06.01.2020 bearbeitet. Frau Danz und die…
Festlicher Empfang der Junior-Wahlhelfer*innen im RathausNEUIGKEITEN
3. Dezember 2019

Wahlhelfer*innen

Am 26. November wurden neun Schüler*innen für ihr Engagement zur Juniorwahl am Geschwister Scholl Gymnasium Taucha gewürdigt. Bei einem Empfang durch den Bürgermeister Tobias Meier wurden ihnen Urkunden für Ihren…
Schnupper-Unterricht RussischSPRACHEN
2. Dezember 2019

Привет!

„Добро пожаловать! Привет!“ – Mit diesen Worten haben unsere Lehrerinnen sowie unser Maskottchen Mischka die Fünftklässler in der Russischschnupperstunde begrüßt. In einem Quiz haben die Schüler bewiesen, dass sie bereits…
Jugend ParlamentSCHULLEBEN
1. Dezember 2019

Jugend Parlament

Am 26. November bekamen wir Besuch vom Jugend Parlament Taucha mit Unterstützung durch den Bürgermeister Tobias Meier. Das Jugendparlament hat sich und seine Projekte vorgestellt und dafür geworben, sich bei der…
ERFOLG
29. November 2019

First Lego League

In der Saison 2019/2020 des Technikwettbewerbs First Lego League vertrat wiederum ein engagiertes Team unser Gymnasium. Seit Beginn des Schuljahres tüftelten neun Schüler der Klassen 6 bis 9 an ihrem…
Schnupper UnterrichtSPRACHEN
29. November 2019

„Schnupper Unterricht“

Die Wahl der 2. Fremdsprache steht wieder an und so haben wir auch dieses Jahr ein kleines Kennlernprogramm auf die Beine gestellt, das den jetzigen fünften Klassen eine Idee des…
VorlesewettbewerbERFOLGSCHULLEBEN
26. November 2019

Vorlesewettbewerb

Unser diesjähriger Vorlesekönig ist Lennox Rodig aus der Klasse 6a. In einem spannenden Finale setzte er sich am 14. November in der Aula vor den Augen aller Sechstklässler knapp gegen…
BerlinfahrtZEITZEUGEN
24. November 2019

Berlinfahrt

Am Donnerstag, den 07.11.19, begaben wir, die Zwölftklässler des GSG Taucha, uns auf unsere letzte, gemeinsame Reise als komplette Kursstufe in die Bundeshauptstadt Berlin. Zunächst empfingen wir unseren Guide, Herrn…
Gummi-Antrieb-Auto-RennenERFOLG
17. November 2019

Gummi-Antrieb-Rennen

Teilnehmer:12 Teams 1 Opa 2 MuttisOrganisatoren:Herr Kuhne und Herr Rieger Kampfrichter: Frau Ekgardt Beobachter / Gäste: Frau Zernia, Herr Mohr Fotograf: Herr Kießling Sieger Kategorie Design: Lena Oswald LK MA…
WeihnachtskonzertVORSCHAU
14. November 2019

Weihnachtskonzert

MACHET DIE TORE WEIT! Es musizieren die Chöre und Instrumentalisten des Gymnasiums. Dienstag, 03. Dezember 2019 Einlass 18.30 Uhr | Beginn 19.00 Uhr Sankt-Moritz-Kirche Taucha Kartenvorverkauf ab 22.11.19 im Sekretariat…
Kerze-VolkstrauertagZEITZEUGEN
13. November 2019

Volkstrauertag

Die Gedenkveranstaltung findet um 12.00 Uhr auf dem Tauchaer Friedhof statt und wird u.a. von Schülern des LK Ge11 gestaltet.   Programm Auftakt Posaunenchor Musica St. Moritz Taucha Ansprache zum…
ChorlagerSCHULLEBEN
8. November 2019

Chorlager 2019

Vom 06. bis 08.11.2019 fuhren wir - 101 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 12 sowie 8 Lehrerinnen und Lehrer - in unser alljährliches Chorlager nach Colditz. Auf Schloss…
Geschwister-Scholl-Abend 2019FÖRDERVEREINSCHULLEBEN
5. November 2019

Geschwister-Scholl-Abend

Katharina Lange aus der Klasse 9c eröffnete mit dem Lied „ Die Gedanken sind frei“ den diesjährigen Geschwister-Scholl-Abend und erinnerte damit zunächst an Sophie Scholl, die diese Volksweise 1943 mit…
En route pour l' Auvergne!SPRACHEN
31. Oktober 2019

En route pour l‘ Auvergne!

Am Freitag dem 4.10.19 kamen wir nach einer 17-stündigen Busfahrt zwar müde, aber auch voller Vorfreude, an der französischen Schule an, wo wir herzlichst begrüßt wurden. Nach einem Mittagessen in…
TestingourcommunicationSCHULLEBEN
11. Oktober 2019

Testingourcommunication

Elma Petridou spricht Griechisch und Englisch. Zudem ist die aus Thessaloniki stammende Künstlerin für drei Monate Stipendiantin in der Halle 14 e.V. (Leipziger Baumwollspinnerei), wo auch ihre Ausstellung bis Ende…
Andrei Iwanowitsch, einer der letzten Überlebenden des Konzentrationslagers BuchenwaldZEITZEUGEN
26. September 2019

Andrei Iwanowitsch

Andrei Iwanowitsch, einer der letzten Überlebenden des Konzentrationslagers Buchenwald und der Zwangsarbeit in der Leipziger Firma HASAG, besuchte am vergangenen Freitag die Klasse 9a. Der 93-jährige erzählte offen über sein…
Missio-TruckNEUIGKEITEN
24. September 2019

Missio-Truck

Schüler*innen des Geschwister-Scholl-Gymnasium Taucha erleben im Missio-Truck reale Situationen von Menschen auf der Flucht in Ostafrika Seit September 2015 firmiert das Geschwister-Scholl-Gymnasium als „Weltethosschule“. Seitdem gibt es eine stärkere Auseinandersetzung…
Klassenfahrt 5 | Geschwister-Scholl-Gymnasium Taucha bei LeipzigSCHULLEBEN
17. September 2019

Klassenfahrt 5

Es war eine sehr tolle Klassenfahrt. (Anton) Mir hat alles gefallen. (Luca) Bloß am Montag die Wanderung war nicht so toll, weil wir Regen hatten. (Enie) Das Essen war lecker.…
Schulprojekte | Schulranzen-SammelaktionSCHÜLERRAT
11. September 2019

Ranzensammelaktion

Vielen Dank! … für 30 Schulranzen, 8 Taschen und unzählige niedliche Kuscheltiere! Mit diesem Rekordergebnis geht die Schulranzen-Sammelaktion am GSG zu Ende. In der Oberschule Taucha und im Hort der…
Juniorwahl 2019 GSGSCHULLEBEN
10. September 2019

JUNIORWAHL

Nur für Erwachsene? - Kann schon sein, ist uns aber egal! Wir nehmen an der Juniorwahl teil! In den nächsten zwei Wochen wird es am Geschwister-Scholl-Gymnasium Taucha im GRW-Unterricht um…
Exkursion nach DresdenSCHULLEBEN
9. September 2019

Exkursion nach Dresden

Nach dem gemeinsamen Besuch der Jahrgangsstufe 11 im Albertinum trafen sich die Schüler des Geschichts- und Biologieleistungskurses an der Frauenkirche, um sie von der Unterkirche über die Empore bis zur…
Begrüßung der 5ten KlassenFÖRDERVEREINSCHULLEBEN
9. September 2019

Begrüßung der 5ten

Besonders herzlich wurden die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen am Montag, den 19. August, in der Aula begrüßt. Traditionell gestalteten unsere 6. Klassen das Programm. Während es zu Beginn…
Südengland (Bournemouth) Sprachreise Klassenstufe 7 | Geschwister-Scholl-Gymnasium Taucha bei LeipzigSPRACHEN
16. Juli 2019

Bournemouth 2019

Sprachreise nach Bournemouth / England Im Rahmen des Fächerverbindenden Unterrichts der 7. Klassen nahmen 84 Schüler unserer Schule am Ende des Schuljahres an der Sprachreise nach England teil. Sie absolvierten…
SOUNDBODEN | Workshop-SoundscapesSCHULLEBEN
18. Juni 2019

Soundboden

Vorstellung der Kunstarbeiten Klassestufe 10, die in Zusammenarbeit mit der Halle 14 e.V. und der Leipziger Künstlerin Anna Schimkat entstanden sind. Die akustischen Werke wurden ausschließlich am Dienstag, dem 18.…
Geschwister-Scholl-Abend | ChorSCHULLEBEN
20. April 2019

Geschwister-Scholl-Abend 2018

In diesem Jahr hatten wir doppelten Grund zum Feiern: Zum einen erhielten Alina Lörzing, Lena Alshut und Georg Götzl die Geschwister-Scholl-Ehrung, zum anderen begingen wir gemeinsam unser Jubiläum anlässlich des…

ARCHIV BIS JULI 2019

Dank Kristina Mohrs können wir hier die Beiträge der Webseite von Herrn Krusemark als PDF präsentieren. Frau Mohr hat die Daten gerettet und grafisch für die aktuelle Seite aufbereitet. 1000 Dank!

Schuljahr 2018 / 2019

Schuljahr 2017 / 2018

Schuljahr 2016 / 2017