Deutsch-Französischer Tag 2020

Als am Morgen des 22. Januars ein lieblich-süßer Duft durch die Korridore unseres Schulgebäudes wehte, konnte man eigentlich schon erahnen, welcher Tag gerade angebrochen war: Die journée france-allemande jährte sich zum 17. Mal, und die kulinarischen Vorbereitungen im Geschwister-Scholl-Gymnasium liefen gerade an, sprich: es wurden crêpes gebacken. Der Deutsch-Französische Tag war am 22. janvier 2003 zum 40. Jahrestages des Elysée-Vertrages ins Leben gerufen worden. An diesem Tag wird die deutsch-französische Freundschaft in beiden Ländern gefeiert und vor allem Jugendlichen so das jeweilige Nachbarland nähergebracht. In Schulen überall en France und en Allemagne findet dazu etwas Kulturelles statt.
Bei uns sollte dies in Form von Ausstellungen zur deutsch-französischen Geschichte innerhalb des Schulhauses sowie Spielen und typisch französischen Köstlichkeiten in den großen Pausen auf dem Schulhof erfolgen. Nachdem die Schülerinnen und Schüler der 6A la décoration auf dem Hof übernommen und beim Aufbau tatkräftigst mitgeholfen hatten (merci!), erschien auch schon unsere assistante française Julie mit einem riesigen Berg an noch warmen, frischgebackenen crêpes. Pünktlich zur ersten großen Pause startete ihre Playlist mit musique française und die fête konnte beginnen. Der Andrang war énorme! Zahlreiche Schülerinnen und Schüler ließen sich ihren Tag mit französischen Quiz und crêpes versüßen und wippten im Takt von Julies chansons préférées.
Und auch eine Woche später konnte sich noch jemand freuen: Bela aus der 7A hatte als einer von vielen das Quiz correct beantwortet und war zum glücklichen Gewinner gelost worden. Die Freude über den gewonnen Crêpe Maker stand ihm ins Gesicht geschrieben. Alors, vive la France!

Deutsch-Französischer Tag 2020

Deutsch-Französischer Tag