Gewinner unserer Schule beim Jugend-Engagement-Wettbewerb gewürdigt

Im Rahmen der Woche des bürgerschaftlichen Engagements wurden auf der Jugend-Engagement-Werkstatt im Bürgerhaus Eilenburg die engagiertesten Jugendlichen im Landkreis Nordsachsen gekürt. Die Gewinner*innen bekamen vom Landrat Kai Emanuel Schecks in Höhe von je 500 € überreicht, mit denen das Engagement der jungen Menschen in der Region gestärkt werden soll.

Auch Schülerinnen unserer Schule wurden für ihr Engagement ausgezeichnet und zwar:

Anna Obieglo, Malu Thon, Marlen Hennig sowie Hanna Thon von der AG Neue Galerie am GSG. Die vier haben in den vergangenen beiden Schuljahren nun bereits drei Ausstellungen organisiert. Das beinhaltete die Organisation der jeweiligen Ausstellungen, die Vorbereitung der Schule samt neuer Galerieschienen im Wert von 1.500€, Pressearbeit sowie die Abwicklung zweier Förderanträge bzw. Fördertöpfe (Gesamtwert 2.200€).

Sie haben den Wunsch, dass Schule nicht nur ein Ort für Schulbildung ist, sondern auch ein Ort welcher Jugendlichen die Möglichkeit bietet, sich mit Themen, die sie interessieren – auch außerhalb des Unterrichts auseinanderzusetzen.

Das Besondere am Vorhaben bzw. an der Gruppe ist es, das sie selbstorganisiert und mit viel Begeisterung vorangehen und somit ein Vorbild für andere Schüler*innen sind.

Durch die (ehrenamtliche) Arbeit außerhalb des Unterrichts setzen sich Schüler*innen mit ihrer Schule aber auch selbstgewählten Themen auseinander und prägen damit die Schulgemeinschaft. Auch unser Förderverein hat einen wesentlichen Beitrag geleistet, denn er hat die Galerieschienen finanziert.

Zum Wettbewerb im Allgemeinen

Über 12.000 junge Menschen haben über 70 Kandidatinnen & Kandidaten in den 3 Regionen Klosterbezirk Altzella, Leipziger Muldenland und Landkreis Nordsachsen abgestimmt und damit entschieden, wer gewinnt, wer die engagiertesten Jugendlichen im ländlichen Raum in Sachsen sind.
Engagement macht stark! lautet das Motto der Woche des bürgerschaftlichen Engagements. Mit dem Wettbewerb werden engagierte Jugendliche gewürdigt, weil sie ein Gewinn sind für ihre Schule, ihren Jugendtreff & Verein, aber auch für die Gesellschaft, Kommune & Region, weil gelebtes Engagement gelebte Demokratie ist! Jugend-Engagement im ländlichen Raum soll sichtbarer gemacht werden, damit sich in Zukunft noch mehr junge Menschen in ihrer Region engagieren!

Der Jugend-Engagement-Wettbewerb im Landkreis Nordsachsen wurde durch die Partnerschaft für Demokratie Nordsachsen, Partnerschaft für Demokratie Eilenburg – Bad Düben – Laußig und die Sächsische Landjugend e.V. veranstaltet. Die Preise für die jungen Menschen aus Taucha und Torgau wurden durch das Landratsamt zur Verfügung gestellt. Der Preis für demokratisches Engagement wurde durch die Landeszentrale für politische Bildung gestiftet.

Anna, Malu, Marlen und Hanna – Toll und DANKE für euer Engagement!

Zum Wettbewerb im Allgemeinen

Anna, Malu, Marlen und Hanna – Toll und DANKE für euer Engagement!