GLÜCK SUCHT DICH

GLÜCK SUCHT DICH ist eine mobile Ausstellung zur Suchtprävention für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren. Der auffällig bunte Doppelstockbus tourt durch ganz Sachsen und machte diese Woche auch bei uns einen längeren Halt.
Insgesamt besuchten unsere 9 Klassen der Jahrgangsstufe 5 sowie 6 die Ausstellung und beschäftigen sich in kleinen Gruppen aktiv mit den Themen Glück, Persönlichkeit, Sucht und Konsum. Dafür gibt es im Bus auf zwei Etagen acht Stationen zu entdecken.

GLÜCK An den vier Glücks-Stationen denken die Kinder über das Glück nach. Fällt es vom Himmel oder liegt es in meiner Hand? Was macht mich glücklich und zufrieden? Wo leben die glücklichsten Menschen auf der Welt und warum? Wie sieht ein zufriedenes Leben aus? Es gibt die ganz großen Glücksmomente, wie ein Schulabschluss, eine besondere Feier, ein toller Urlaub. Und dann gibt es noch das alltägliche Glück und Wohlbefinden, das wir alle oft übersehen oder als selbstverständlich betrachten. Darum geht es in der Ausstellung

SUCHT Vier Stationen im Bus laden dazu ein, Wissenswertes über Suchtmittel und Abhängigkeit zu erfahren, das eigene Konsumverhalten zu hinterfragen und Alternativen für einen risikoarmen Umgang kennenzulernen. Die Kinder erfahren, was es mit Tabak, E-Zigaretten und Shishas auf sich hat. Sie lernen Regeln für den bewussten Konsum von Alkohol, erfährt Wissenswertes über den Umgang mit und das Suchtpotenzial von Medien (11 – 14 Jahre) oder illegalen Substanzen (14 – 18 Jahre) und diskutiert über Funktionen, Folgen, Möglichkeiten und die Sinnhaftigkeit eines Rausches.

Schauen Sie gern den Film über die Ausstellung auf www.gluecksuchtdich.de! Vielleicht ergibt sich daraus auch ein Gespräch mit Ihrem Kind mit Fragen wie:
· Welche Station hat dir am besten gefallen?
· Welches Thema war besonders spannend?
· Was war neu für dich?
· Wie war es in deiner Kleingruppe?

Die Schulleiterin Frau Rentsch und der Schulsozialarbeiter Herr Rößner danken dem Team von GLÜCK SUCHT DICH sowie allen Förderern.

GLÜCK SUCHT DICH

· Welche Station hat dir am besten gefallen?
· Welches Thema war besonders spannend?
· Was war neu für dich?
· Wie war es in deiner Kleingruppe?