Lesung mit dem Autor David Blum

Am Dienstag, den 17.10.2023, stand für die Klassen 9b und 9c unseres Gymnasiums eine Deutschstunde der besonderen Art auf dem Plan. Anstelle des regulären Unterrichts versammelten sich die Schülerinnen und Schüler in der Aula, um gemeinsam an einer Lesung des Leipziger Schriftstellers David Blum teilzunehmen. Dieser las mehrere Stellen aus seinem aktuellen Buch „Kollektorgang“, welches erst kürzlich mit dem Peter-Härtling-Preis ausgezeichnet wurde. Das Buch spielt in den frühen 90er Jahren in einem Plattenbaugebiet. Es wird von der Hauptfigur Mario erzählt, welche jedoch bereits zu Beginn des Buches tot ist. Im Buch werden unter anderem die Themen Sport, Gewalt und Rechtsextremismus behandelt. Außerdem gewährte David Blum den Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Lesung einen Einblick in seinen Schaffensprozess, indem er verschiedene Inspirationsquellen für sein Buch vorstellte. Eine davon ist die Geschichte des deutschen Meisters im Boxen Johann Wilhelm Trollmann, der aufgrund seiner Abstammung als Sinto von den Nationalsozialisten verfolgt und 1944 im KZ getötet wurde. Im Anschluss an die Lesung gab es die Möglichkeit, Fragen an den Autor zu stellen. Diese wurde von den Schülerinnen und Schüler ausgiebig genutzt. Sie interessierten sich für den Arbeitsalltag eines Schriftstellers, den Umgang mit Schreibschwierigkeiten und den Weg in den Schriftstellerberuf. Wir danken David Blum für die spannenden Einblicke in sein Werk und dem Team der Stadtbibliothek Taucha für die Organisation der Veranstaltung.

Carl Bauer

Carl Bauer