Papierbrückenwettbewerb 2023

Nachdem uns die Coronapandemie in den letzten Jahren ausgebremst hatte, fand in diesem Jahr wieder unser traditioneller Physikwettbewerb statt. In diesem Jahr bestand die Aufgabe darin, aus Kopierpapier und Klebstoff eine Brücke zu bauen, die nur 150 g schwer sein durfte und eine möglichst hohe Belastung im Verhältnis zu Ihrer Eigenmasse aushalten sollte. Am Mittwoch, den 13.12.2023 „kämpften“ 13 Brücken um den Sieg. Darüber hinaus wählten die anwesenden „Brückenbauerinnen und Brückenbauer“ die Brücke mit dem besten Design.
Im Hauptwettbewerb siegte Joshua Christ aus der Klasse 7b, dessen Brücke selbst unter einer Masse von 29 kg noch stabil blieb. Eine noch größere Masse konnten die Helfer nicht auf die Brücke bringen, weil alle großen Wägestücke schon im Einsatz waren. Den zweiten Platz erreichte das Team von Niklas Michel und Louis Rose aus der Klasse 5d (16 kg) vor Lennard Hallas, ebenfalls aus der 5d (13,5 kg).
Zur Brücke mit dem schönsten Design wurde die von Niklas Michel und Louis Rose (5d) gewählt.

Die Siegerbrücke von Joshua Christ hielt selbst der Masse von 29 kg stand, obwohl alle Helfer und Wägestücke im Einsatz waren.

Papierbrückenwettbewerb 2023