Schüleraustausch mit Brioude

Nach zwei Jahren konnte endlich wieder der regelmäßige Schüleraustausch mit unserer Partnerschule aus Brioude stattfinden. Für sechs Tage besuchten uns unsere französischen Austauschpartner, auf die wir uns schon sehr gefreut hatten. Als sie am 14.12.2023 am GSG ankamen, waren alle Beteiligten sehr aufgeregt. Damit wir uns kennenlernen konnten, saßen wir an Gruppentischen und haben zusammen Mittag gegessen. Am Anfang wusste keiner, was er sagen sollte, doch so langsam hatte sich die Aufregung gelegt und schon ging es mit unseren Franzosen im Schlepptau nach Hause. Am Freitag fuhren die Austauschschüler nach Leipzig und statteten, neben einer Stadtrundfahrt, auch dem Zeitgeschichtlichen Forum einen Besuch ab. Als wir sie wieder in Empfang genommen hatten, ging es ab nach Hause und da warteten schon die nächsten Programmpunkte auf uns. Zum einen bekamen wir die Aufgabe von unseren Lehrern, zusammen mit unseren corres ein Video aufzunehmen, in welchem wir uns über verschiedenste Dinge interviewen sollten, doch alles zweisprachig. Diese Aufgabe haben wir alle gut gemeistert und den meisten hat dies auch große Freude bereitet. Am Wochenende durften wir alle individuell planen, was wir mit unseren Austauschschülern unternehmen wollten. An großen Programmpunkten wurde definitiv nicht gespart. Einige sahen sich Sportevents an, andere wiederum besuchten weitere Großstädte. Vom RB- Spiel bis Berlin war demnach alles dabei und uns wurde auf keinen Fall langweilig. Am Montag wurde es noch einmal spannend. Die Franzosen erlebten zum ersten Mal einen richtigen Schultag, so wie er bei uns am Gymnasium stattfindet, auch wenn das mit dem Verständnis nicht ganz einfach für unsere corres war. Sobald wir den Unterricht geschafft hatten, wurden wir im Rathaus erwartet, und unser Bürgermeister Tobias Meyer hat uns fröhlich begrüßt. Anschließend wurde es noch einmal sportlich für uns. In einer kurzen Stadtralley wurden wir in Grüppchen quer durch Taucha geschickt und konnten unseren Ehrgeiz unter Beweis stellen. Doch dann war noch lange nicht Schluss: Es folgte ein toller gemeinsamer deutsch-französischer Nachmittag. Bei vielen weihnachtlichen Snacks und einem sehr amüsanten Gruppenspiel ließen wir den Tag ausklingen. Am Dienstag hieß es für uns alle: mit der Bahn nach Leipzig. In kleinen Gruppen konnten wir den Leipziger Zoo erkunden und danach machten wir uns zu einer Stadtralley auf, aber diesmal in Leipzig, mit anschließender Freizeit auf dem Weihnachtsmarkt. Zurück in Taucha folgte der vermutlich schwerste Teil der Austauschwoche. Es war Zeit für den Abschied. Um 21 Uhr wollten unsere Austauschpartner mit ihren Lehrern wieder ihre Rückreise antreten. Doch dies verzögerte sich ein wenig. Als ungeplanterweise der Bus stecken blieb und alle im Regen warten mussten, haben Schüler und Eltern gemeinsam versucht, den Bus wieder startklar zu machen. Letztendlich wurde der Bus durch einen Traktor herausgeholt und wir verabschiedeten uns mit einem lachenden und einem weinenden Auge von unseren corres.

Es war eine unglaublich schöne und erlebnisreiche Zeit. Wir haben alle neue Freunde gefunden und können es kaum erwarten, im Mai unseren Gegenbesuch anzutreten.

Text: Celia Junker und Eva Dannenberg

Sehr geehrte Frau Rentsch, liebe Französischlehrerinnen und -lehrer, liebe Eltern, liebe Schüler,

Wir möchten Ihnen für Ihre Gastfreundschaft danken. Wir werden uns sehr gern an die erlebnisreichen Tage in Taucha erinnern.  Der Tag in der Schule war für uns sehr interessant, da wir ein anderes Schulsystem miterleben durften. Der Nachmittag hat uns sehr gut gefallen und wir hatten viel Spaß an den deutsch-französischen Spielen.
Das Wochenende in den Familien ermöglichte uns auch, Vieles zu erleben und unsere Sprachkenntnisse zu verbessern.
Wir haben uns sehr gefreut, den Leipziger Weihnachtsmarkt zu besuchen und wir alle schwärmen von dieser wunderschönen Atmosphäre!
Der Zoobesuch und die Stadtrallye durch Leipzig am letzten Tag waren auch ganz toll.
Wir sind Ihnen sehr dankbar für alles, was Sie für uns vorbereitet haben.
Ein ganz besonderer Dank geht an Herrn Matthias, der schon seit Ende August alles organisiert hat. Wir bedanken uns auch sehr bei Frau Beez und Frau Wiesner für die Stadtrallyes und bei Herrn Veletic und Frau Gutsche für den deutsch-französischen Nachmittag.

Wir danken auch den Kollegen Frau Hager, Frau Dufft und Herrn Krauß, die uns Lehrer untergebracht haben, sowie allen Gastfamilien für ihre Gastfreundschaft.

Wir freuen uns alle auf ein Wiedersehen bei uns im Mai und wünschen Euch allen ein frohes neues Jahr!

Im Namen der französischen Delegation

Axelle Guillée

Schüleraustausch mit Brioude

Text: Celia Junker und Eva Dannenberg

Sehr geehrte Frau Rentsch, liebe Französischlehrerinnen und -lehrer, liebe Eltern, liebe Schüler,

Wir sind Ihnen sehr dankbar für alles, was Sie für uns vorbereitet haben.

Im Namen der französischen Delegation

Axelle Guillée