„Weihnacht ist auch für dich“

Weihnachtskonzerte am Geschwister-Scholl-Gymnasium am 6.12. und 8.12. 20222

Nach langer pandemiebedingter Pause konnte an unserer Schule zur großen Freude aller endlich wieder ein Weihnachtskonzert stattfinden.
Um unseren Gästen ein anspruchsvolles Programm bieten zu können, wurde über viele Wochen regelmäßig geprobt, an Arrangements, Texten und Abläufen getüftelt und nicht zuletzt immer wieder improvisiert, um krankheitsbedingte Ausfälle zu kompensieren. Der Abend wurde allen Widrigkeiten zum Trotz ein voller Erfolg.
Das Publikum lauschte andächtig den Klängen unserer beiden Schulchöre, die ein gewohnt abwechslungsreiches Programm von besinnlichen und schwungvollen Stücken aus aller Welt zum Besten gaben.
Die Theatergruppe der Schule präsentierte eine gründlich entstaubte Version des Klassikers von Charles Dickens „Eine Weihnachtsgeschichte“, die für einige Lacher im Publikum sorgte.
Musikalisch abgerundet wurde der Abend durch den ersten Auftritt unserer Schulband, die selbstbewusst aufspielte, einen eigenen Song präsentierte und das Publikum erfolgreich zum Klatschen und Mitsingen animierte.
Als Ehrengäste begrüßten unsere Moderatorinnen Martha Brüsch und Amelie Weidauer den Dezernenten des Landratsamtes Nordsachsen Herrn Fleischer, den Bürgermeister von Taucha Herrn Meier, den Schulreferenten der LaSuB Herrn Riethmüller, Mitglieder des Schulfördervereins, den Leiter des Polizeireviers Leipzig Nord Herrn van de Loo und den Bürgerpolizisten von Taucha Herrn Peter.
Am Ende der beiden Konzerte sangen die Mitwirkenden gemeinsam mit allen Gästen das traditionelle Weihnachtslied „Oh du fröhliche“. In diesem Moment war zu spüren, dass sich alle Mühen gelohnt hatten.
Wir sind sehr stolz, dass es uns gelungen ist, unseren Gästen und auch uns selbst dieses zu gleichen Teilen fröhliche und besinnliche Erlebnis bereiten zu können und wir danken allen, die uns dabei organisatorisch und moralisch unterstützt haben.
Wir wünschen allen Gäste und Beteiligten frohe Weihnachten und hoffen, dass alle vielleicht für das neue Jahr die Botschaft des Weihnachtsliedes von Rolf Zuckowski in ihren Herzen bewahren:

„Wär’n unsre Herzen immer so weit
Und lernten wir, in Frieden zu leben
Fänden viele sicher die Kraft
Nicht aufzugeben.
Das Glück braucht keine bunten Schleifen
Und Liebe keine Jahreszeit
Wir könnten täglich nach den Sternen greifen
Sie sind nicht so weit.“

Mitwirkende des Konzertes

Chor Klasse 5-7 (Frau Haugk)
Chor Klasse 8-12 (Frau Röstel)