Die Reißleine ziehen – Eine Autorinnenlesung mit Katja Suding

Die Reißleine bezeichnet umgangssprachlich den Auslösegriff eines Fallschirms. Dieser bremst den Fall und sichert so das Überleben. Manchmal aber muss man auch im Leben die Reißleine ziehen, weil der Weg, den man eingeschlagen hat, sich nicht mehr richtig anfühlt, einem vielleicht sogar schadet. So erging es auch der ehemaligen Bundestagabgeordneten Katja Suding. Am 08.02. besuchte die Autorin unsere Schule, um vor den Schülerinnen und Schülern des gesellschaftlichen Profils „Bewusst Leben“ aus ihrem Buch “Reißleine: Wie ich mich selbst verlor – und wiederfand“ zu lesen. Letztlich hat Frau Suding aber offen und frei über ihr Leben und ihre Kariere erzählt und über den Moment, als ihr bewusst wurde, dass diese Lebensweise sich für sie nicht mehr richtig anfühlt und ihrer Gesundheit schadet. Völlig unbefangen und offen stellte sie sich den Fragen der Profilschüler und stellte dar, wie wichtig es ist, in sich hineinzuhören und seinen eigenen Weg zu gehen.

Katja Suding – Eine inspirierende Persönlichkeit
Meinungen von Schülerinnen und Schülern des GeWi-Profils 10:

„Katja Suding, ehemalige Politikerin, ist eine beeindruckende Frau, die ihre Träume und Ziele unabhängig von anderen Personen durchsetzt und ihrem Herzen folgt. Am meisten beeindruckte uns ihr Buch Reißleine, in dem sie von ihrem selbst gewählten Ausstieg aus der Politik erzählte und die Welt an ihren Gefühlen teilhaben ließ.
Deshalb, finden wir, ist sie eine Persönlichkeit für sich.“
Denise, Lotte

„Die Ex-Politikerin Katja Suding hat uns ihr Buch Reißleine vorgestellt, in welchem sie ihren Ausstieg aus der Politik darlegt.
Uns Schülern sind ihr selbstbewusstes Auftreten und ihre schnellen, tiefgründigen Antworten positiv aufgefallen.
Insgesamt hat sie es geschafft, bei uns Schülern Interesse an ihrem Buch zu wecken.“
Luis, Jonas

„Eine Frau mit Charakterstärke!
Auf sich selbst hören und seinen eigenen Weg gehen, ist für die ehemalige FDP-Politikerin nach ihrem freiwilligen Karriereende kein Problem mehr.
Einen Einblick in die Gedankengänge Sudings durften wir bei einer moderierten Vorlesung zu ihrem Buch Reißleine erleben.“
Rosalie, Sophie, Anna

„Durch ihre offene und ehrliche Art konnte man ihr inneres Gefühlschaos sehr gut nachvollziehen und genau begreifen, wie die Leidenschaft zur Politik ihren Lebensweg geprägt hat.
Appellierend bezeugte sie die Wichtigkeit, Entscheidungen für das eigene Wohlbefinden zu treffen.“
Frieda, Mia und Lucienne

Die Reißleine ziehen – Eine Autorinnenlesung mit Katja Suding

Katja Suding – Eine inspirierende Persönlichkeit
Meinungen von Schülerinnen und Schülern des GeWi-Profils 10:

Deshalb, finden wir, ist sie eine Persönlichkeit für sich.“
Denise, Lotte

Luis, Jonas

„Eine Frau mit Charakterstärke!
Rosalie, Sophie, Anna

Frieda, Mia und Lucienne