Berlin & Pergamon

Am 30.6.2022 fuhren die Lateinschüler der 8. Klasse, zusammen mit Frau Beez und Frau Tamás nach Berlin. Dort besuchten wir das Alte Museum und das Pergamonmuseum. Zuerst gingen wir in das Alte Museum, wo viele verschiedene Statuen, Vasen und Schmuck sowie alte Artefakte ausgestellt werden. Frau Tamás hatte für uns einen Fragebogen gemacht, den wir dann mithilfe der Informationen zu den Ausstellungsstücken ausfüllen mussten.
Im Pergamonmuseum wurden wir dann in zwei Gruppen aufgeteilt und bekamen eine Rundführung durchs Museum. Dabei lernten wir nicht nur etwas über die römische und griechische Antike und Kultur, sondern auch etwas über die Islamische Kultur. Wir sahen uns Ausstellungsstücke wie die Steinfassade des Kalifenschlosses Mschatta oder die Prozessionsstraße von Babylon an.
Nach einer entspannten Rückfahrt im ICE kamen wir um 18:00 Uhr am Bahnhof in Taucha an. Es war ein interessanter und lehrreicher Ausflug und wir haben alle etwas Neues gelernt.

Berlin & Pergamon