Erinnerungskultur

Zur Erinnerungskultur der Stadt Taucha gehört seit einigen Jahren das Erinnern an die Vorgänge während des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953 in Taucha. Auch Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 bis 12 informieren sich mit großem Interesse im Geschichtsunterricht über die Teilnahme der Belegschaft der ehemaligen Tauchaer Eisengießerei. Einige Schülerinnen und Schüler nahmen deshalb auch an der diesjährigen Gedenkveranstaltung in der Straße des 17. Juni teil und legten am Gedenkstein im Namen des Gymnasiums eine weiße Rose nieder.