Via Imperii 2.0 : Rom - Leipzig mit dem Schul-Austauschprogramm des GSG

Nach einem ersten Besuch in Rom im September 2023 (https://gymnasium-taucha.de/bella-roma/) hatten nun die römischen SchülerInnen und Lehrerinnen Gelegenheit, unser Gymnasium in Taucha und die Umgebung kennenzulernen.
Vom 5.3.-8.3.2024 empfingen Miriam, Joona und Luis (Kl.11) und Vivien (Kl.12) ihre italienischen Gastschüler. Diese wurden in den Familien herzlich willkommen geheißen und (auf eigene Kosten!) rundherum gut versorgt – ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für ihr Engagement!!
Während des viel zu kurzen Aufenthalts in Sachsen besuchten die italienischen Schüler und Lehrer den Unterricht – und waren ziemlich geschafft nach 3 Blöcken à 90min! Die Begeisterung über unsere top ausgestattete, saubere und ansprechend gestaltete Schule war groß („eine Privatschule?“), obwohl es natürlich schwierig war, dem Unterricht in Deutsch zu folgen. Dank der sehr guten englischen Sprachkenntnisse unserer Schüler und Lehrer (!) kamen trotzdem interessante Gespräche zustande. Ein besonderer Dank gilt hier der Kl.5a mit Frau Zimmer, die den drei Lehrerinnen unsere Schule gezeigt hat – in Year 5, and in English, of course!
Dank des umfassenden Kulturprogramms von Frau Leppin lernten die Gäste nicht nur unsere kleine Stadt Taucha kennen, sondern auch die große Stadt nebenan: bei einer englischen Stadtführung durch unsere vier gastgebenden Schüler, einem Besuch des Zeitgenössischen Forums, des Museums der Bildenden Künste und des Völkerschlachtdenkmals erfuhren sie viel über Geschichte, Kunst und Kultur Leipzigs. Ein Höhepunkt war der Bowlingabend mit allen beteiligten Schülern, Eltern und Lehrern.
Unsere Besucher waren überwältigt von der Gastfreundschaft hier und freuen sich auf eine Fortsetzung der Kooperation im Rahmen eines Erasmus-Projekts. Unsere beteiligten Jugendlichen freuen sich auf weitere Begegnungen mit ihren Gastschülern und lernten viel über Schule, Kultur und Lebensweise italienischer Jugendlicher.

H.Kunze

Via Imperii 2.0 : Rom - Leipzig mit dem Schul-Austauschprogramm des GSG