Willkommen in Brioude!

...hieß es am 17.Oktober 2017 für 41 Schüler der 8. und 9. Klassen unserer Schule.  Wir alle haben uns sehr gefreut, bei der zweiten Runde des 10. Schüleraustausches unserer Schule mit dem Collège La Fayette, unsere französischen Freunde wiederzusehen und Frankreich kennenzulernen.

Und wir wurden nicht enttäuscht! Neben der wunderschönen Landschaft der Auvergne sahen wir die Stadt Le-Puy-en-Velay mit ihrer berühmten roten Marienstatue. Außerdem besuchten wir den Freizeitpark Vulcania und die Hauptstadt der Auvergne Clermont-Ferrand.

   

Bevor wir in das von den Gasteltern individuell gestaltete Wochenende starteten, verbrachten wir einen Schultag am französischen Collège. Gekrönt wurde diese Erfahrung durch den deutsch-französischen Abend, der ein lebendiges Zeichen für die deutsch-französische Freundschaft ist. Auch in den Gastfamilien hatten wir viel Spaß, wir entdeckten eine neue Kultur, fanden viele neue Freunde und sprachen natürlich immer besser Französisch…

  

Wir alle hatten eine sehr schöne Zeit, für die wir uns sehr herzlich bei Frau Liebing und Herrn Matthias bedanken möchten, die mit uns nach Frankreich gefahren sind und mit viel Aufwand diesen Schüleraustausch organisiert haben.

         

Unser Dank gilt auch unserer Schulleiterin Frau Danz, die uns ebenfalls auf unserer Fahrt begleitet hat.

 
 
Karoline Kolditz, Schülerin der 9. Klasse